Problem von Anonym - 21 Jahre

Beziehung zu dritt?!

mein freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen. nun hat er auf seiner Arbeitsstelle eine kennengelernt, die er sehr mag.Wir haben 2 Tage darüber diskutiert, wieso, weshalb, etc.Er sagt ihm fehle das Vertrauen von meiner Seite aus, weil ich auch so eifersüchtig bin. Wir beide bekommen auch bald ein Kind und wollen in eine Wohnung ziehen, das macht die Sache nicht grade einfacher. Er entscheidet sich für mich hat er gesagt. Ich weiss nicht ob ich ihm das glauben soll. Soll ich ihm vertrauen?Ich weiss das er kein typ ist, der fremdgeht im sexuellem sinne, solange wir noch zusammen sind.aber ich weiss einfach nicht wie das gehen soll, wenn sie sich auch ständig auf Arbeit sehen.Es zerreißt mir das Herz

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Beziehung zu dritt käme für mich nicht in Frage - ist es ja auch im Grunde nicht. Er hat sich klar für Dich entschieden. Dennoch hinterlässt so eine Situation natürlich Schmerz und Zweifel. Das lässt sich auch nicht mal eben wegwischen - man es nur langsam verarbeiten. Und das durch viele Gespräche.

Er nennt Deine Eifersucht und mangeldes Vertrauen als Grund - dann hat er jetzt wohl das denkbar schlechteste dagegegen getan. Redet viel darüber; erzähle ihm, was in Dir los ist, welche Ängste er hat. Du weißt nicht, wie die Beziehung weiter funktionieren soll - hast Du Wünsche und Vorstellungen? Dann formuliere sie ihm gegenüber. Und er sollte das gleiche tun. Im Moment scheint alles ein wenig auf der Kippe zu stehen - erzählt euch offen und ehrlich, wie ihr euch die Zukunft vorstellt und was wie sein müsste, damit es auch funktionieren kann.

Alles Gute!
Dana