Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich mache mir Sorgen um meine Freundin

Liebes Kummerkasten-Team!
Also, ich direkt habe kein Problem mit meinen Freunden. Meine Freundin hat ein Problem mit unseren Freunden (alles nur Mädels). Naja, sie meint jetzt, dass die anderen sie nicht mögen und ausgrenzen. Sie redet aber nur mit mir darüber. sie hat oft solche Probleme. Ich glaube auch, dass sie zu Hause sehr unter Leistungsdruck steht.
Ich habe ihr gesagt, sie soll doch mit unseren Freunden reden und sagen, wie sie sich fühlt. Ich bin mir nämlich sicher, dass die anderen sie mögen und nicht ausgrenzen. Wenn sie sich aber so fühlt, soll sie doch mit den anderen reden, oder? Sie wollte das aber nicht.
Sie hat mir eben im Chat geschrieben: "...bloß ich habe bald keine kraft mehr in der schule so stark zu sein . . . zu hause weiß ich wenn es mir schlecht geht heule ich halt aber in der schule geht das nicht !!...". Sie schreibt/sagt oft so Sachen, dass sie keine Kraft/Lust mehr hat. Ich habe jetzt Angst, dass sie sich umbringen will!
Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, wie nah die Gefahr ist. Sätze wie "Ich mag nicht mehr", "Habe keine Kraft und keinen Bock" gehören in das Leben vieler in eurem Alter. Und noch lange nicht jeder denkt ernsthaft an den Freitod.

Versuche doch mal, aus ihr herauszukitzeln, was sie gern anders hätte. Viele reden davon, was sie blöd finden, was sie stört - aber wichtiger ist das, wie es besser wäre. Frage nach, wie sie sich ihr Leben wünschen würde und vielleicht kannst Du ihr dann Tipps geben, wie sie das erreichen kann?

Die Freunde mögen sie und schließen sie nicht aus? Was aber, wie Du selbst auch sagst, nichts daran ändern, dass sie sich so fühlt. Vielleicht kannst Du daran ein wenig drehen? Wenn ihr etwas plant, bitte jemanden, sie anzurufen und übernehme das nicht selbst jedes Mal (wenn es so ist). So, dass von anderen automatisch mehr Aufmerksamkeit kommt.

Alles Gute!
Dana