Problem von Anonym - 38 Jahre

Schulwechsel oder Klasse wiederholen?

Hallo
Es geht um unsere 14 jährige Tochter:Sie war schon immer eine durchschnittliche Schülerin,aber sie hat es immer wieder geschafft versezt zuwerden.
Alles fing im Dezember´06 an,unsere Tochter kam mit Blinddarmendzündung ist Krankenhaus sie wurde operiert und es ging ihr von Tag zu Tag schlechter,nach 6 Tagen stellte sich heraus das sie eine Endzündung im Venensysthem hat die sich im ganzen Körper und inneren Organen ausgebreitet hatte.Das ist eine sehr schmerzhafte Krankheit ist und es gibt keine Medikamente dagegen.Auf jeden Fall war sie über 3 Monate Krankgeschrieben ,sie war auch kaum in der Lage Hausaufgaben zumachen und auch jetzt hat sie noch kleinere Rückschläge.Sie hat natürlich sehr große Defizide in der Schule.Jetzt war ich schon dreimal in der Schule zu Gesprächen und die Lehrer machen druck,ich bin einfach der Meinung wenn sie die Klasse wiederholen müßte wäre es kein Beinbruch,aber die Lehrer meinen es wäre besser sie würde zur Hauptschule wechseln,weil sie sowieso schon ein Jahr älter ist als ihre jetztigen Mitschüler(sie war ein jahr länger im Kindergarten weil sie zuklein war)und weil sie Körperlich schon soweit endwickelt ist.Wer endscheidet wie es weitergeht ?? Gruss

Anwort von Phine

Hallo,

Also ich würde da an deiner Stelle bei deiner Meinung bleiben: Klasse wiederholen!
Auf der Hauptschule macht sie ja einen Schulabschluß mit dem sie viel weniger Chancen hat. Denk doch nicht nur ans nächste Jahr, sondern an ihre komplette Zukunft!
Deine Tochter war immer durchschnittlich, da gibt es doch keinen Grund für die Hauptschule.
Was will sie denn? Mit 14 ist sie alt genug um da eine eigene Meinung zu haben, die du unbedingt respektieren solltest. Denn wenn sie sich unwohl fühlt wird sie in der Schule leistungsmäßig absacken.
Ich nehme mal an, sie will weder das eine noch das andere, weil sie bei ihren Freundinnen bleiben will, aber das ist ja nicht möglich, da sie da zu sehr hinterher hinkt im Schulstoff. Aber bedenke dass sie beim Wiederholen der Klasse ihre alten Freudinnen in den Pausen sehen würde. Sie müßte sich nicht an ein komplett neues Umfeld einer ganz anderen Schule gewöhnen, sondern nur an neue Mitschüler.
Na und wenn sie älter ist, was solls! Körperlich entwickeln werden sich die anderen auch noch in den nächsten Monaten und Jahren.

Wer entscheidet wies weiter geht fragst du? Na deine Tochter und du und nicht die Lehrer! Die können gar nichts machen und es geht die auch nichts an. Die können zwar Empfehlungen aussprechen, aber die Körpergröße und das Alter eines Kindes sind meiner Meinung nach echt kein Argument.
Es sei denn deine Tochter litt bisher darunter, dann würde es in einer Klasse tiefer ja noch schlimmer werden.

Die beste Lösung: Rede ausführlich mit deiner Tochter! Was will sie? Und das ist definitiv das wichtigste, denn es ist ihr Leben!