Problem von Anonym - 33 Jahre

Ich weiss nicht mehr was ich will

Ich merke gerade, einen Anfang zu finden ist schwer. Ich bin alleinerziehende Mutter von drei Kindern (14/8/3 Jahre). Die ersten beiden Kinder sind aus einer 10jährigen Beziehung und Ehe.Diese Ehe scheiterte, weil ich mich in einen guten Freund verliebte mit dem ich aber dann trotzdem nicht zusammen kam. In meinen Augen war es "der Mann" für mich. Ich habe über ein Jahr gebraucht diese gescheiterte Ehe und die andere verlorene "große Liebe" zu überwinden, wollte eigentlich nie wieder eine neue Beziehung eingehen. Aber meist kommt alles anders als man will. Ich habe mich dann nach zwei Jahren des alleinseins für eine neue Beziehung entschieden, aus der mein drittes Kind stammt. Aber diese Beziehung lief mit der Zeit immer schlechter, trotz redens ging einer auf den anderen nicht wirklich ein, es änderte sich an unseren Problemen nichts und ich habe dann diese Beziehung nach drei Jahren beendet.
In dieser schlechten Zeit verliebte ich mich abermals in einen guten Freund, der mich und meine Probleme verstand aber 10 Jahre jünger war als ich. Es viel mir sehr,sehr schwer ihm ehrlich meine Liebe zu gestehen, habe es aber dennoch getan. Er hat sich gegen eine Beziehung mit mir entschieden, damit wir Freunde bleiben können. Das sind wir heute noch und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich schiebe dieses "verliebtsein" eher auf eine sogenannte Midlife-Kriese.
Meinen Kindern gegenüber habe ich all die Zeit ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen einfach keine "heile Familie" bieten kann.
Danach bin ich dann eine offene "nur Sexbeziehung" eingegangen, um die Kinder nicht immer wieder mit einem neuen Mann zu konfrontieren. Außerdem wollte ich keine feste Beziehung mehr. Ich bin im alltäglichen Leben eine sehr bodenständige Frau, die Job, Kinder und Haushalt gut im Griff hat und eigentlich auf keinen Mann angewiesen ist.
In dieser Sexbeziehung hatte keiner große Verpflichtungen , jeder lebte in der Woche sein eigenes Leben und am WE hatten wir ein bischen Spaß miteinander.
Allerdings lief es im Bett immer besser bei uns, letztendlich sogar so gut das ich auf solchen guten Sex nichtmehr verzichten möchte. Nach einem halben Jahr merkte ich, dass ich mich langsam immer mehr in diesen Mann verliebte. Auch die Kinder lernten ihn kennen, es war nicht perfekt aber alle mochten sich und kamen miteinander sehr gut aus. Nur die Liebe von seiner Seite blieb aus.
Ich merkte für mich, dass ich gerne wieder eine heile Familie haben wollte und wäre gern mit diesem Mann in ein gemeinsames Leben gegangen. Er allerdings wollte dies nicht, weil ihm die Verantwortung für eine so große Familie einfach zuviel war (er hat keine eigenen Kinder). Somit ging auch diese Beziehnung nach eineinhalb Jahren zuende (Anfang Feb.2007), was mich sehr, sehr traurig gemacht hat. Ich hab gekämpft aber er will uns nicht.
Über's Internet habe ich dann Ende März 07 einen sehr netten und lieben Mann kennengelernt, der viele positive Eigenschaften hat, die ich mir für meine Familie immer gewünscht habe, der sich nun in mich verliebt hat, der mit den Kindern super klar kommt und auch meine Kinder mögen ihn alle drei sehr gern.
Aber erotisch und im Bett passt es diesmal weniger gut und ich bin in diesem Punkt aus der alten Beziehung noch sehr verwöhnt.Ich vergleiche noch viel und habe auch noch sehr viele Gefühle für den anderen Mann, der mich (uns) nicht will. Somit merke ich, dass ich mich auf das Neue einfach nicht einlassen kann. Das frustriert mich sehr aber man kann Liebe ja nicht erzwingen. Da ich ein sehr offener und ehrlicher Mensch bin, habe ich auch mit ihm darüber geredet, was ihn verständlicher Weiße verletzt hat. Nun habe ich diesen begonnen Neuanfang wieder beendet, weil ich Angst habe das ich mich nicht in ihn verlieben kann, weil's im Bett nicht stimmt. Und ich habe Angst, dass es wieder schief geht,die Beziehung nur ein paar Jahre hält, ich habe Angst die Kinder zu enttäuschen obwohl sie den neun Mann gern mit mir zusammen sehen würden. Ein Teil meiner Freunde sagt wir passen gut zusammen, ein anderer Teil befindet eher das Gegenteil. MEIN KOPF sagt wir passen gut zusammen aber gefühlsmäßig ist bei mir eben einfach nicht da.... ich bin total verzweifelt und meine Gedanken kommen garnicht mehr zur Ruhe. Ich frag mich ständig, was ist Richtig, was ist falsch. Soll ich vorsichtig einen Neuanfang wagen mit dem Risiko das es schief geht, weil ich mich nicht verliebe und dann tut es allen Beteiligten noch mehr weh oder zieh ich mich zurück auf die Gefahr hin, dass er sich eine andere Frau sucht, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Ich hab so eine wahnsinnige ANGST vor allem und möchte sie so gern überwinden. Aber ich weiß nicht wie und ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich hoffe es weiß jemand einen guten Rat für mich, was ich vielleicht tun könnte.
DANKESCHÖN

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, geh es langsam an, wenn Du wieder einen neuen Mann kennenlernst und vor allem versuche nicht gleich den Kontakt zu den Kindern herzustellen. Ich finde, wie Du es beschrieben hast, haben sie schon zu oft mibekommen, dass ein Partner kommt und geht. Kinder leiden in solchen Fällen immer mit. Vielleicht wäre es bei den nächsten Versuchen besser, wenn Du sie außen vor lässt und ihm Deinen Kindern erst vorstellst, wenn Du Dir wirklich sicher bist.
Was die anderen sagen, ob ihr gut zusammenpasst oder nicht, dass ist nicht so interessant wie die Gefühle, die Du tatsächlich für den Mann hast. Deine Gefühle zählen und nicht die Deiner Freunde oder was die denkekn. Vorsichtiger solltest Du jedoch werden, was die Kids betrifft, damit sie lernen können richtig Vertrauen aufzubauen und nicht Angst haben müssen sich zu binden und dann wieder einen geliebten Menschen zu verlieren.

Lieben Gruß
Sabine