Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich weiß nicht wen ich liebe?

Hallo liebes Team,
ich habe ein ziemlich großes Problem!
Und ich weiß bald nicht mehr weiter...
Ich bin mit meinem Freund nun schon 10 Jahre zusammen!!! Das ist eine sehr lange Zeit. Im Moment bauen wir zusammen eine eigene Wohnung aus.
Haben zusammen ein Auto, Versicherungen, und vor allem unsere Freunde!!! Alles einfach.
Ca. vor einem Jahr habe ich einen aneren kennengelernt, auch noch ein Freund (!) von Ihm und Arbeitskolege.
Am Anfang haben wir nur gerne was miteinander unternommen, Billard gespielt, Kino, Sport...
Doch dann kam es wie es kommen musste, wir landeten im Bett,
Und es ist auch da viel schöner und inniger als mit meinem Freund.
Das ganze geht jetzt wie gesagt schon über 1 Jahr, nur dass mein "Kumpel" mir jetzt noch gesagt hat, dass er mich liebt. Und ich glaube ich liebe Ihn auch! Aber ich weiß nicht, ob es wirklich Liebe ist! Oder nur die Aufmerksamkeit die er mir gibt. Ganz anders als mein Freund. Für Ihn ist es einfach normal, dass ich da bin und er mich hat... Aber ich merke auch, wie sehr es Ihn verletzt, dass ich mehr Zeit mit meinem "Kumpel" verbringe als mit Ihm. Andersherum verletzt es meinen "Kumpel", wenn er mich mit meinem Freund sieht und er weiß, dass ich nachts bei Ihm im Bett liege und nicht in seinen Armen... Ich habe Angst, wenn ich den Schritt wage und mich trenne, dass ich dann erst merke wie sehr ich doch meinen Freund liebe und vielleicht doch nicht meinen "Kumpel". Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, aber so kann es doch auch nicht weiter gehen. Woher weiß ich nur wen ich wirklich liebe und wer zu mir gehört?

Anwort von Sabine

Hallo!

10 Jahre sind eine lange Zeit und das sich das nicht mehr so anfühlt, wie zu Beginn eurer Beziehung, dass ist auch klar. Vieles wird zur Routine oder Selbstverständlichkeit. Man muß sich in einer Beziehung auch daran erinnern, wenn einem etwas fehlt. Auch an Aufmerksamkeit. Nie stillschweigend hinnehmen.
Mich irritieren Deine Worte "ich glaube, ich liebe ihn auch..". Diesbzgl. solltest Du Dir schon sicher sein um einen Weg zu finden.
Der andere Mann schenkt Dir im Moment eine Aufmerksamkeit, die Du wohl von Deinem Partner lange nicht mehr bekommen hast. Jedoch sollte man die fehlende Aufmerksamkeit eigentlich nicht bei einem anderen suchen. Du solltest mit Deinem Freund über eure Beziehung sprechen und ihm ehrlich sagen, wenn Du und was Du vermisst, damit er es verstehen kann un reagieren kann. Dann gäbe es noch eine Chance für euch. Es sei denn, dass Du schon mit dem Thema abgeschlossen hast, aber selbst dann solltest Du mit ihm reden.

Lieben Gruß
Sabine