Problem von Anonym - 18 Jahre

Kein Schlaf

Hallo
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe nächste Woche schriftliche Prüfungen und muss viel dafür lernen, damit ich die bestehe. Wenn nicht, stehe ich ohne alles da und bin arbeitlslos. Zudem muss ich noch einen bericht von zwölf Seiten schreiben, und bin noch nicht mal angefangem. Es ist alles so viel. Ich kann nicht mehr. Tag und nacht lerne ich und tue nichts anderes mehr. Nebenher muss ich noch arbeiten, um alles finanzieren zu können. Ich habe in dieser Woche gerade einmal gesamt vier Stunden (im Bus) geschlafen. Letzte Woche ging alles noch so einigermaßen. Vier Stunden pro Nacht Schlaf war Minimum. Und jetzt? Ich schlafe gar nicht mehr in der Nacht und bin so müde, so dass ich überall einschlafen könnte. Was kann ich denn dagegen tun? Ich muss doch lernen, sonst schaffe ich das alles nicht. Ich bin überfordert, aber was kann ich dagegen tun? Ich verliere alles wenn ich das nicht schaffe. Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich würde sagen, Du hast Deinen Rhythmus vom Tagesablauf verloren und solltest ihn schnellstmöglich wieder reinbekommen, damit Du fit bist, wenn die Prüfung ansteht. Ich kann Deine Prüfungsangst verstehen, aber so, wie Du es jetzt gedreht hast, schadet es Dir mehr. Zu wenig Schlaf kann krank machen. Besser konzentrieren kann man sich dadurch auch nicht. Also versuche Dir selber fest Zeiten zuzulegen. Du weißt wann Du arbeiten mußt, essen und ruhen. Du brauchst mindestens 8 Stunden Schlaf. 10 Stunden wären noch besser. Setze Dir selber fest Zeiten auch für das Lernen. So könntest Du bald wieder einen Rhythmus reinbekommen und Dich wieder besser konzentrieren. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Es gibt immer Ausweichmöglichkeiten, wenn der eine Weg nicht klappt. Nicht zu bestehen bedeutet nicht das Ende, sondern der Beginn eines neuen Weges auf den man Bauen kann.

Lieben Gruß
Sabine