Problem von Anonym - 17 Jahre

Alkoholproblem?

Also ich bin 17 jahre alt und da wo ich wohne leben nur ausländer die meisten russen und seitdem ich mit denen befreundet bin sind wir so ziemlich jeden tag am alkohol trinken.... nach einem monat habe ich dann ma versucht ohne alkohol auszukommen für wenigstens eine woche und habe dann aber nach 5 tagen gemerkt irgendwie das es kein spaß macht ohne weil wenn ich mir so ne flasche wodka gekippt habe dann is richtig gute stimmung. Und ich habe gemerkt wenn ich alkohol getrunken habe kann ich auch viel besser mit meiner freundin reden und ihr auch sagen was mich bedrückt. Und ich weis das es wirklich gesundheitsschädlich ist. Aber wenn ich was getrunken habe fühle ich mich einfach wohl. Und jetzt wollte ich ma wissen ob das ein Alkoholproblem sein könnte oder nicht?????

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin kein Arzt, aber Deine Worte "versucht ohne Alkohl auszukommen... hat nicht geklappt" und "keine Spaß ohne Alkohl" sind für mich Anzeichen, dass ein Problem besteht.
Man sollte auch Spaß haben ohne Alkohl zu trinken. Alkohl ist eine Droge und sollte nicht unterschätzt werden.

Lieben Gruß
Sabine