Problem von Thomas - 34 Jahre

Probleme mit einem Freund

Hallo, ich komme mit ihm nicht mehr klar. Hier mal meine Schilderung. Von meiner Freundin die beste Freundin hat seit 10Monaten einen neuen Freund. Die beiden haben sich nach 4 Monaten verlobt und werden in 1 Monat heiraten. Zum Anfang hatte ich mit ihm gar kein Problem und kam prima mit ihm klar. Bis zu einem Punkt vor kurzem: Ich half den beiden beim Umzug und er fragte später ob ich Lust habe mit ihm und seinen Leuten Skat zu spielen. Einmal konnte ich nicht und nachdem wir dann alle einen schönen Skatabend hatten kam nie wieder eine Anfrage ob ich Lust habe. Ein anderes Mal hatte ich mit ihm unterhalten worauf er sagte, ?Lass uns über was anderes reden? ab diesem Zeitpunkt kam nichts mehr. Wenn wir uns begrüßen ist es zwar recht herzlich aber es kommt mir gespielt vor, da er mir danach fast nur aus dem Weg geht. Bei seiner Geburtstagsfeier kamen sehr wenige Leute, von seiner Seite fast niemand und er zog sich allein in einen Nebenraum zurück. Er macht sonst viel mit seinen Leuten aber seine Freundin hat auf seine Leute auch nicht richtig Lust. Des Weiteren versucht er sich in unserem Freundeskreis bei einigen massiv einzuschleimen und kann ?die Probleme anderer voll verstehen?. (Was ja auch bei 3 geklappt hat) Entweder ist er arbeitsmäßig so gestresst oder ist es manchmal so das sich Leute einfach nicht riechen können? Dann währe dies bei uns der Fall das er mich einfach nicht leiden kann. Ich habe kein Problem mit Ihm, nur diese Situation belastet mich (kann nachts schlecht schlafen, habe innere Unruhe, Konzentrationsprobleme und steigere mich da so richtig rein). Ich weis einfach nicht über was ich mich mit Ihm unterhalten soll. Vielleicht sehe auch nur ich das so und schätze es völlig verkehrt ein. Da er zum Freundeskreis gehört möchte ich gerne wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie man damit umgeht. Oder besser gesagt wie ich mit ihm umgehen soll.

Ich Danke euch im Voraus

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Die beste Medizin gegen diese Missverständnisse ist, dass Du ihn direkt darauf ansprichst, damit dieses Missverständnis (evtl.) zwischen euch geklärt werden kann. Du kannst danach wieder besser schlafen und verstehst die Situation dann vielleicht besser und mußt Dir keine Sorgen mehr machen.

Lieben Gruß
Sabine