Problem von Julie - 17 Jahre

Magersucht?!

Ich habe das Problem erst seit einigen WOchen. Alles fing damit an, dass ich mich viel zu dick fühle. Ich habe im Internet gesurft und bin auf seiten gestoßen, die Magersucht als einen Lebenstil sehen und alles beschönigen was mit magersucht und essensverweigerung zu tun hat. Ich habe diese Seiten durchgelesen und irgendwie komme ich davon nicht mehr los. Ich denke die ganze zeit nur noch an diese Seiten und an abnehmen und allsowas. seit dem Esse ich fast nichts mehr. Ich habe angst davor magersüchtig zu werden, sehe aber keinen anderen Weg abzunehmen. Ich glaube wenn ich so weiter mache, komme uch davon nicht mehr los. Ich kann mit niemandem darüber reden, das würde einfach nicht gehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich wäre euch aufjedenfall dankbar!

Anwort von Andrea

Hallo Julie,

du wirst vielleicht schon gesehen haben, dass wir zum Thema Magersucht schon sehr oft geantwortet haben. Lies dir doch dort nochmals Beiträge durch.
Wenn du bereits dich schlau gemacht hast und im Internet gelesen hast, dann wirst du sicherlich gemerkt haben, dass, soweit ich das so überhaupt sagen kann, deine Symptome schon teilweise dazu passen!
Wie groß ist deine Angst davor, dick zu sein bzw. dick zu werden? Größer als die, magersüchtig zu sein?
Magersucht ist keine leichte Krankheit, aus der man einfach wieder herausfindet. Wenn du jetzt bereits merkst, dass bei dir etwas nicht stimmt, dann pass auf, hol dir bereits jetzt Hilfe. Später wird es nur noch schwerer!
Erste Hilfe findest du z.B. bei
hungrig-online.de
Beratungsstellen
Therapeuten
Lehrern usw
Warum willst du abnehmen?
Magersüchtig wird man eigentlich erst dann (in den meisten Fällen), wenn das normale Abnehmen übertroffen wurde, und gar kein Grund mehr vorhanden ist, das Körpergewicht zu erniedrigen! Pass also bitte auf und überleg mal, ob du wirklich einen triftigen Grund hast, dein Gewicht zu senken!

Dir alles Gute und such dir Hilfe, wenn du jetzt schon merkst, dass es nicht mehr normal ist!
Andrea