Problem von Anonym - 19 Jahre

Ins Ausland gehen, aber Beziehung in Deutschland

Hallo
ich bin gerade zufällig auf diese seite gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich bin jetzt über 6 mon. mit meinem Freund zusammen. Eigentlich wirklich sehr glücklich. Jetzt wollen wir zusammen ziehen. und bis vor 3 wochen fand ich das auch toll. ich bin noch in der ausbildung und habe einen Beruf mit vielen möglichkeiten (auch ausland)! ich merke jetzt wie alle aus meiner Berufschulsklasse in die schweiz, nach england und und und gehen. und ich?? ich hatte das auch vor..bis ich meinen freund traf. ich liebe ihn...aber er würde nicht mit mir ins ausland gehen! was soll ich tun? ich habe ständig das gefühl etwas zu verpassen wenn ich nicht gehe. wenn ich aber gehen würde, würde mein freund mir sicher fehlen.

Für eine antwort bedanke ich mich schon jetzt.

liebe grüße

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
das ist wirklich eine schwierige Situation: Du hast deine beruflichen Pläne, Sehnsüchte, willst die Welt sehen und auf der anderen Seite hast du einen Freund, den du liebst, von dem du aber weißt, dass er nicht mitreisen könnte. Eine Patent-Lösung für so eine Lage habe ich natürich nicht. Aber ich kann dir zwei Dinge empfehelen: 1. Rede eingehend mit deinem Freund darüber - wie steht er denn dazu? Planst du für immer ins Ausland zu gehen oder nur vorübergehend? Lezteres wäre ja mit einer Beziehung vereinbar, wenn beide Partner dahinter stehen. Schildere deinem Freund wie du dich fühlst, in welcher Zwickmühle du steckst und lass dir von ihm erklären, wie er die Situation sieht.
2. Höre genau in dich hinein: Wenn es dein fester Wunsch ist, ins Ausland zu gehen, solltest du es auch tun. Klar, eine Beziehung ist wichtig, aber erstens ist die Verwirklichung DEINER Träume ebenfalls sehr wichtig und zweitens muss das eine das andere doch nicht ausschließen? Wenn du natürlich ganz auswandern willst und ernicht mitkommt, gestaltet sich eine Beziehung schwierig. Aber wenn du für mehrer Monta oder ein Jahr in die Schweiz, nach England, oder auch Australien gehen möchtest, ist das doch kein Problem! Mach dir klar, wie wichtig deine Vorstellungen für dich sind - Auslandserfahrungen sind eine tolle Sache und wenn du Chance hast, diese zu machen, dann solltest du sie ergreifen.

Setz dich mit dir selbst und dann mit deinem Freund auseinander. Ich bin sicher, dass ihr eine Lösung finden könnt bzw. dein Freund Verständnis haben wird.

Alles, alles Gute wünsche ich Dir!