Problem von Anonym - 13 Jahre

ist meine Freundin magersüchtig?

Ich hab ein Riesenproblem: Meine freundin ist,glaube ich, magersüchtig. sie wiegt bei einer größe von 1,55 und beim von alter 12 jahre gerade mal 28 kg!
ihre kleine schwester (10) wiegt 35 kg!! Ich glaube sie hat stress mit der familie,denn als ich mal bei ihr war,hat ihr stiefvater sie geschlagen obwohl ihre schwester sie geärgert hatte und nicht umgekehrt. ihre kleine sister wird im allgemeinen sowieso die bessere,schönere und klügere. und ihrer mutter ist es egal,hauptsache meine freundin bringt gute noten....neuerdings hat sie kaum noch zeit, hat "zu tun" und hat in der schule nie was zu essen mit und holt sich auch nichts am kiosk. und das jeden tag! sie verschwindet in der pause einfach und kommt dann immer mit total roten augen zurück. als ich sie mal darauf ansprechen wollte,ist sie total agressiv geworden und hat mich total derbe beschimpft.mein freunde meinen das wir da auf jeden fall handeln sollten.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn es wirklich so schlecht um Deine Freundin steht, dann braucht sie wirklich dringend Hilfe, bevor ihr Körper noch mehr an Gewicht verliert und die Organe Schaden davontragen können. Es ist nicht gut, wie Du sie beschreibst.
Ich weiß nicht, ob man mit den Eltern von ihr sprechen kann, aber es wäre erforderlich.
Sollte es nicht möglich sein, dann würde ich vielleicht mit einem Vertrauenslehrer sprechen.
In erster Linie ist es natürlich wichtig mit ihr zu sprechen um sie nicht zu umgehen, aber oft machen solche Menschen dicht und von sowas nichts hören. Vielleicht bekommst Du aber doch ihren Willen dagegen anzukämpfen.
Wie gesagt, ein Vertrauenslehrer wäre auch noch eine Möglichkeit. Er könnte dann ggf. mit den Eltern Kontakt aufnehmen, damit ggf. medizinische Maßnahmen eingeleitet werden. Wenn die Eltern nicht von alliene reagieren, dann sollte man sie aufwecken. Wenn ihr als Freunde es nicht schafft, dann vielleicht ein anderer Erwachsener.
Es wäre eine Möglichkeit. Versuche Dir soviel Hilfe wie möglich zu holen, wenn Deine Freundin sich nicht einsichtig zeigen sollte.

Lieben Gruß.