Problem von Anonym - 15 Jahre

Hilfe!! Panik vor dem Vorsingen!!

Hallo ich habe da so ein Problem:
In der Schule hatte ich in der 4. Klasse eine 1 im Fach Singen. Doch jetzt nur noch eine 3! Das ist nicht weiterhin schlimm aber ich traue mich nicht wenn wir sogar zu 2. zu 3. oder sogar zu 4. vorzusingen. Ich habe meiner besten Freundin ein Lied vorgesungen es war schwierig bis mal einen Ton herausbrachte aber es klappte doch nach den vielen Versuchen. Sie fand es total toll und auch meine zwei anderen Freundinnen fanden es gut. Ich habe mich mal dabei aufgenommen als ich gesungen habe und fand es selber auch nicht schlecht. Ich habe einfach Angst fast Panik vorzusingen. Ich bringe ja noch nicht einmal einen Ton raus wenn die ganze Klass singt!!! Was kann ich nur tun ich will doch den Leuten zeigen das ich ja eigentlich singen kann!! Aber meine grösste Angst ist das mir jemand sagt das ich schlecht singe und ich danach nie wieder singen würde!!!
Bitte helft mir!!
P.S.ich singe für mein Leben gerne aber nur alleine für mich!!

Anwort von Andrea

Hi

ohja, wie gut kenne ich das Gefühl. Ich wusste zwar auch immer, dass ich singen kann, nur dann wenn es drauf ankam war es furchtbar für mich!

Vielleicht liegt es einerseits daran, dass du auf einmal nicht mehr so eine gute Note hast, da du Angst hast und dadurch nicht das zeigen kannst, was du gerne würdest? Außerdem verändert sich die Stimme und es kann sein, dass dein Talent so ohne Übung nicht mehr vorhanden ist.

Mir hat es geholfen einfach mich lange darauf vorzubereiten, mich aufzunehmen, mir zuzuhören - zu hören, dass ich nicht falsch singe, dass ich sogar dann besser singe, wenn ich mich traue laut zu singen und den Mund aufzumachen!
Trau dich, du kannst es!
Versuch die Klasse um dich herum auszuschalten, sie auszublenden, so als wären sie nicht da! Hör nur dir selbst zu, sing für dich!

Üb vielleicht einmal im kleinen Rahmen, vor Eltern, Freunden, Geschwistern! Ich bin mir sicher, du packst es!

Andrea