Problem von Tanjer - 19 Jahre

Übertriebene Ängste

Hallo,


mein Problem ist folgendes:

Ich bin schon seit fast 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir verstehen uns Super. Also ich kann sagen das es "eigentlich" eine schöne Beziehung ist - bis auf eine Sache!

Wenn wir anfangen uns zu Streiten, dann kann ICH nicht aufhören mit dem reden und nachfragen. Auch wenn mein Freund sagt -" Fahr nach Hause, Du machst so alles schlimmer" -kann ich nicht fahren. Ich habe dann Angst, das irgendwas kaputt geht. Das zb Schluss ist. Ich könnte NIEMALS in einem Streit abhauen. Leider mache ich dies dann immer schlimmer - ich weiss das auch, aber ändern kann ich es nicht.
Wir Streiten und dann bis es wirklich total eskaliert. Mein Freund schmeisst mich regelrecht raus, und ich bin dann total am heulen und versuch immernoch an Ihm ranzukommen. Es ist halt die Angst davor, das irgendwas kaputt ist!

Wie kann ich das ändern?
Ist es irgendeine Krankheit?
Vielleicht eine Angststörung?

Anwort von Elaine

Hallo!

Ich weiß nicht so recht, ob Dein Verhalten so falsch ist oder seines, denn im Streit sollte man sich wirklich nicht trennen und auseinandergehen.
Klar, soll man sich mal umdrehen um sich zu beruhigen und nicht auszuflippen und dann erneut darüber sprechen, wenn es gar nicht geht.
Ich kann Deiner Mail nicht wirklich entnehmen, dass Du regelrecht ausflippst. Vielleicht könntest Du auch den Frieden finden in den Streitgesprächen, wenn er Dir die richtigen Antworten geben kann. Es muß nicht nur an Dir alleine liegen.
Was es denn immer schon so und in anderen Beziehungen oder bei anderen Freunden im Streit? Es ist Deiner Mail leider nicht zu entnehmen.
Ich kann ein wenig nachvollziehen, wie es sich abspielen könnte, aber so ganz klar und deutlich ist Deine Mail leider nicht.
Wie gesagt, es muß nicht nur an Dir liegen. Dein Verhalten kann auch daher kommen, dass er Dir einfach nicht die Antworten geben kann.
Sich anschreiben bringt nichts.
Man sollte Vorwürfe in solchen Gesprächen weglassen, wenn es Missverständnisse gibt. Dann eskaliert es nämlich wirklich und man sollte das Gespräch dann wirklich verschieben. Zuhören, reden und auch der andere sollte es so handhaben. Jeder sollte dem anderen zuhören um zu verstehen und jeder sollte die Gelegenheit bekommen um zu antworten und Stellung zu nehmen. Dann kann man eine Mitte finden und sich einigen.

Lieben Gruß, Sabine