Problem von Eric - 20 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo!
Ich weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll...
Also ich bin seit 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen.. wir hatten eine sehr schöne Zeit und führen eigentlich eine erfüllte Beziehung..
Doch in letzer Zeit merke ich dass ich immer weniger für sie empfinde, ich sehne mich nach Neuem und vor allem nach meiner Freiheit!
Dazu muss man sagen dass ich vor meiner jetzigen Freundin schon 3 Jahre mit meiner Ex-Freundin zusammen war.. und deswegen komm ich mir sooo blöd vor weil ich wirklich schon seit ich 16 Jahre alt war (also seit 4 Jahren) nicht mehr mein eigener Herr gewesen war.. irgendwie fehlt mir das!
Dazu kommt dass ich eine Neue kennengelernt habe mit der ich mich sehr gut verstehe und auch langsam Gefühle für sie entwickelt habe!

Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll!! Ich habe irgendwie das Bedürfnis mit meiner Freundin Schluss zu machen und mein Leben alleine zu Leben..aber ich weiß ganz genau dass ich mich spätestens nach nem viertel Jahr wieder nach fester Bindung und Geborgenheit sehne...aber zur Zeit geht mir die Tatsache überhaupt eine Beziehung zu haben wirklich auf die Nerven..
Das ganze kam wohl dadurch dass ich gerade angefangen habe zu Studieren und sich in meinem Leben jetzt sehr viel ändert.. viele neue Leute, Partys usw.
Ich will einfach raus hier...die alte, wie sie mir jetzt scheint, Gewohnheitsebeziehung zu beenden und frei sein..einfach völlig ungebunden..
Das ganze ist noch schlimmer weil sie mich über alles liebt! Wenn ich sie verlassen würde, würde sie das kaum verkraften.. Ich habe schon einmal mit ihr über dieses Problem geredet als es noch nicht so akut war (vor ein paar Wochen) und da hat sie schon unendlich viel geweint und war total am Boden zerstört.. Ihre ganze Welt war wohl am Einstürzen.. Ich weiß nicht ob ich jemandem sooo weh tun will ..und ich weiß genau wie weh so etwas tun kann da mich meine vorhin schon erwähnte ex-freundin damals auch aus heiterem himmel verlassen hat und ich einfach nur wochen lang am ende war!
Ich will meine Freundin nicht solche Schmerzen zufügen, da sie mir noch sehr viel bedeutet aber eben nicht mehr auf der Ebene einer Beziehung.. Ich weiß weder ein noch aus! wenn ich mir vorstelle wie weh ich ihr damit tun würde und wenn ich mir ihr gesicht vorstelle wenn ich mit ihr schluss machen würde dann fang ich einfach nur noch an zu heulen.. und auch während ich hier sitze muss ich einfach die ganze zeit nur weinen! allein das problem vor augen zu haben macht mich so fertig..ich entschuldige mich dass dieser text hier sicher etwas schlecht geschrieben und durcheinander ist aber ich bin grade einfach so am Boden!!!
Bei ihr zu bleiben macht mich nicht glücklich aber sie zu verlassen würde ihr so dermaßen das herz brechen! Ich mache mir sogar schon gedanken einfach zu warten bis bei ihr die gefühle auch einmal schwächer werden obwohl ich natürlich weiß dass das Stuss ist! aber ich bin wirklich verzweifelt und hab mir schon alle möglich Alternativen ausgedacht von denen eine schlechter als die andere ist! Ich fühle mich sehr stark zu meiner neuen Bekanntschaft hingezogen und sie scheint auch nicht abgeneigt..ich weiß nur nicht wie es weiter gehen soll..mein Wunsch die Beziehung zu beenden is einfach inakzeptabel in anbetracht des Leides dass ich meiner Freundin zufügen würde!
BITTE HELFT MIR!!! WAS SOLL ICH TUN???!!

Liebe Grüße, Eric

PS: Sorry für den langen Text in dem ich alles 10 mal sage :-(

Anwort von Elaine

Hallo!

Alte Liebe, neue Liebe, Angst!
Ich kann mir schon vorstellen, wie es in Dir aussieht und das Du Angst hast mit Deiner Freundin zu sprechen.
Es ist nicht einfach jemandem beizubringen, dass man in einer Beziehung nicht mehr glücklich ist, aber viel schlimmer ist es noch, wenn man jemandem in einer Beziehung etwas vorspielt, denn das tut richtig weh und zwar je länger es dauert.
Sprich mit Deiner Freundin und versuche dann erst einmal für Dich frei zu werden bevor Du schon wieder an die Neue denkst.
Nimm keine alten Sachen mit in eine neue Beziehung. Du kannst ja den Kontakt zu der neuen halten und ihr könnt ja auch was zusammen unternehmen, aber werde vom Herzen erst einmal richtig frei um eine neue Beziehung anzufangen.
Schiebe es nicht zu lange vor Dir her mit Deiner Freundin zu sprechen. Es macht es nicht einfach. Sei ehrlich und versuche es ihr in lieben Worten zu erklären. Keine falschen Hoffnungen in dem Gespräch. Klare Ansage halt vernünftig verpackt. Sprich ausgiebig mit ihr über Deine Gefühle, damit sie es verstehen kann. Wenn sie es auch nicht sofort versteht. Sie wird auch ihre Zeit brauchen um darüber hinweg zu kommen. Ihr Leben ist nicht von Deinem abhängig. Lass Dich damit nicht unter Druck setzen. Der Abstand wird euch dann gut tun und Dir in Deinem Studium auch.

Lieben Gruß, Sabine