Problem von Anonym - 19 Jahre

Bin ich ihr überhaupt noch wichtig?

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich hoffe ich bekomme dieses mal eine Anwort, weil ich habe manchmal echt keine Kraft mehr, weiss nicht was ich noch machen soll, ab und zu kamen mir sogar schon die Tränen. Also ich habe so eine Freundin mit der ich schon fast 3,5 Jahre befreundet bin. Früher haben wir wirklich echt jedes Wochenende etwas zusammen gemacht, hatten viel mehr Spaß und haben besonders im Firmkurs immer zusammengehalten, schließlich lernten wir uns auch dort kennen. Jetzt hat sich etwas verändert ok sie studiert seit etwa einen halben Jahr Jura , das verstehe ich ja auch das es eben nicht jedes Wochenende klappt kann ja auch nicht immer schließlich gehe ich auf eine Fachoberschule und da muss man auch sehr viel lernen. Aber das ist eigentlich nicht das Problem seit sie nämlich angefangen hat zu studieren hat sie ein paar neue Leute kennen gelernt mit denen sie sich auch jetzt regelmäßig trifft, aber seit es so ist habe ich so das Gefühl ich bin ihr halt nicht mehr so wichtig die anderen jetzt mehr, weil sie halt mit denen zb etwas trinken geht, in Clubs usw, was sie eigentlich nie machen wollte weil sie es nicht mochte, jetzt sie auf der Uni ist aufeinmal schon, hatte sie auch schon früher einmal angesprochen ob wir zb mal auf ne Disco gehen eben mal feiern, wollte sie aber nie aber jetzt mit den anderen auf Partys oder Clubs gehen. Außerdem ist es in letzter Zeit auch so immer, wenn wir mal telefonieren oder sich mal treffen redet sie nur von den anderen was sie so gemacht haben usw, ist das denn normal? Ich meine klar man hat auch andere Freunde und erzählt auch mal etwas aber wie sie es ständig macht da habe ich halt das Gefühl das ich ihr eben nichts mehr bedeute, in letzter Zeit gibt es auch mal ab und zu ein wenig Stress zwischen uns, ok haben es auch geklärt aber ich weiss ,wenn sie dann immer von den anderen redet, fühle ich mich dann nicht so toll, weil sie es halt ständig macht und ich es jetzt aber nicht mehr hören kann. Was soll ich denn noch machen, haben letztens schon darüber geredet weil ich ihr einen Brief geschrieben habe, darin stand wie ich mich fühle und das ich auch desewegen traurig bin und ich jetzt auch keine Kraft mehr habe und ich schon so viel für unsere Freundschaft getan habe und jetzt aber auch mal etwas von ihr kommen sollte, wenn ihr an unserer Freundschaft noch etwas liegt sonst ist es eben vorbei. Früher am Gymnasium hat sie nämlich echt niemanden und ich hatte auf der Realschule dann doch noch ein paar gute Freunde und da habe ich auf sie auch Rücksicht genommen weil sie keinen hatte und sie so alleine war, sogar habe ich auch nur wegen ihr den anderen abgesagt aber jetzt hat sich das Blatt gewendet wie soll ich mich weiterhin verhalten, wenn sie halt nichts bessert einfach den Kontakt abbrechen? Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht lag es daran, dass Du letztes Mal keine Antwort bekommen hast, da wir sehr viele von dieser Art von Mail bekommen. Das, was Dir mit Deiner Freundin passiert ist nichts unnormales. Es ist traurig, aber es passiert sehr oft. Gerade bei Teenagern oder jungen Erwachsenen. Das hängt damit zusammen, dass sich gerade in der ersten Lebenshälfte das Leben sehr oft ändert. Anfangs kommt die schulische Ausbildung und dann der Beruf. Manchmal auch ein Studium dazwischen, wie es bei euch der Fall ist. Freunde kommen und gehen. Ich kann verstehen, dass es Dich traurig macht, dass ihr nicht mehr so zusammen seid, wir ihr es früher gewesen seid, aber diese schulische Ausbildung, die sie jetzt macht, bringt logischerweise auch andere Menschen in ihr Leben und Umfeld und verändert dadurch einiges. Da kann es passieren, dass alte Freundschaften einschlafen, aufhören oder sich halt verändern. Ich habe ähnliches schon oft erlebt. Wenn ich an meine Schulzeit und berufliche Ausbidlungszeit zurückdenke, dann waren da viele Menschen, von denen ich aufgrund irgendeines Wechsels nie wieder was gehört habe, obwohl wir es uns immer vorgenommen hatten. Es passiert einfach. Anfangs habe ich auch den Kopf in den Sand gesteckt und fürchterlich darüber geschimpft. Hat jedoch nie was gebracht. Ich bin dann einfach mit den Leuten aus meinem Umkreis losgezogen und habe somit auch wieder neue Leute kennengelernt. Das half mir damals über den Kummer hinweg. Gerne denke ich an diese Zeiten zurück, wenn wir gemiensam viel erlebt haben, aber ich trauer nicht darüber. Ich danke, dass ich es erleben durfte. Vielleicht solltest Du, wenn Du sie wirklich magst, Dich mit ihr freuen, dass sie bisher erreichen konnte, was sie erreicht hat. Klar ist es traurig, wenn der Kontakt einschläft, aber mache sie dafür nicht verantwortlich oder irgendwelche Vorwürfe. Das würde sie nur noch mehr entfernen und sie würde sich vielleicht gekränkt fühlen. Life goes on und Freunde kommen und gehen. Das ist völlig normal. Im ersten Moment traurig, aber die Zeit heilt die Wunden.

Lieben Gruß
Sabine