Problem von Anonym - 15 Jahre

Essproblem/hunger- appetit?

Hallo, ich habe schon seit längerer zeit ein problem mit meiner Figur. Manchmal fang ich an zu essen ohne dass ich hunger habe. ich kann den unterschied zwischen hunger und appetit nicht mehr erkennen. Jede Woche versuche ich möglichst viel sport zu machen, damit ich abnehme. ich will es wirklich schaffen aber dann bekomme ich wieder solche fressattacken und kann nicht mehr aufhören zu essen.
Doch es gibt noch eine andere seite an mir. ich habe es auch schon geschafft einen tag lang gar nichts zu essen. da war ich total stolz auf mich... das ist doch nicht normal. ich habe zwar keine übergewicht, kotze nicht und mache auch eben sport, trotzdem esse ich zu viel. mein ziel ist es einfach mal auf gewisse dinge verzichten zu können. nur dann zu essen, wenn ich wirklich hunger habe. bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter und ich mache mich immer ewig fertig. ich habmanchmal nur noch essen im kopf, das ist doch nicht normal?:-( HILFE !!!ICH BITTE EUCH SO, MIR ZU HELFEN, danke

Anwort von Andrea

Hi,

wenn man einmal in diesem verdammten Teufelskreis drinnen ist, ist es sehr schwer da wieder heraus zu kommen.
Der Körper hat verlernt die richtigen Signale Hunger und Sättigung zu senden und du weißt demnach nicht mehr, was du tun sollst!
Wenn du sehr viel Sport treibst, dann ist es klar, dass der Körper Hunger bekommt, schließlich wurde viel Energie verbrannt, so dass er diese wieder nachfüllen möchte! Wenn du ihm dann nichts gibst, ihm alles an Nahrung verweigerst, dann reagiert er mit noch stärkeren Forderungen, denen du nicht mehr Stand halten kannst! Du bekommst richtige Fressattacken und isst dabei mehr, als vielleicht nötig gewesen wäre, um deinen Körper zufrieden zu stellen.
Es wäre vielleicht hier einmal gut mit jemand professionellen einen geeigneten Ernährungs-/Sportplan aufzustellen, wo du Hilfe bekommst, was normal und was nicht so normal ist!

Deine andere Seite macht mir eher mehr Sorgen. Du schreibst, du hast kein Übergewicht, aber trimmst dich richtig mit dem Sport und versuchst möglichst viel zu verbrennen. Wenn du hier deinem Körper jegliche Nahrung verweigerst, ihn richtig hungern lässt, dann ist das mächtig anstrengend für dich und auch für ihn! Warum quälst du dich so sehr?
Dass du nur noch ans Essen denkst ist doch klar, wenn dein Verhalten sich nur ums Essen dreht. Du machst viel Sport, warum: um Kalorien zu verbrennen. Du verweigerst die Nahrung: um abzunehmen. Du bekommst Fressanfälle, warum: weil dein Körper Nahrung benötigt.
Da ist es doch klar, dass das Thema Essen deinen Tag beherrscht!

Hol dir bitte Hilfe und sprich über deine Gedanken! Nur so kannst du aus diesem Teufelskreis wieder herauskommen!
Alles Gute
Andrea