Problem von Anou - 14 Jahre

Feedback: Hilfe!! Panik vor dem Vorsingen!!

Liebe/r Sänger/in,

auch ich kenne dieses Gefühl, ich singe nun seit mehr als 3 Jahren. Nicht professionell, aber ich spiele auch Gitarre und zusammen mit meinem Vater spielen wir ab und an etwas bei Konzerten in der Schule oder Musik Schule vor.(Gitarre spiele ich schon länger.) Ich hätte fast mein Komplettes Selbstvertrauen wegen meinem Vater verloren, weil er mich enttäuscht hat. Auserdem hatte sich der Zweifel an meinem Talent verstärkt (, völlig unbegründet, da diese Begabung da ist).
Ich habe 2 Jahre gebraucht, um damit fertig zu werden und während dessen mein Selbstvertrauen versucht, aufzubauen.

Dafür nun für dich und alle anderen, die sich nicht trauen, zu singen, Tips, um dies und sich zu überwinden:
- Schaut euch nach einer Möglichkeit an eurer Schule um, um zu üben und das Singen zu praktizieren. Muss ja nicht gleich die Schulband sein. Wie wäre es mit Chor? Es ist wunderbar mit andern zu singen und wenn du dich nicht traust, frag einen deiner Freunde, ob er mitkommen würde!
Auserdem beißen wir Chor Leute nicht und singen auch nicht alle richtig!; )
Im übrigen gibt es auch Dom Chöre. Es ist atemberaubend, sowas zu hören! und ich bin kein Christ!
Sonst gäbe es noch Gesangslehrer.
- Vllt. hast du einen Freund oder so, der auch gerne singt, sich vllt. sogar auch nicht traut! Oder vllt. macht einer Musik! Probiert doch mal etwas zusamme aus. Eines eurer Lieblings Lieder vielleicht? : )
Macht es wie ich mit meinem Vater. Zusammen musizieren ist wunderschön!
- Traut euch und frag deinen Musiklehrer, ob du nicht mal alleine (oder zu zweit) etwas vorsingen könntet. Er weiß, dass man sich nicht trauen kann, vor anderen zu singen und solange dauert es ja nicht, in der Pause noch etwas vor zusingen!

Hoffe das hilft dir und anderen Leuten.
In dieser Lage, sich nicht zu trauen is völlig normal. Nur sollte man sich nicht davor drücken.Stellt euch euren Ängsten, auch wenn es schwehr ist! : )

Wünsch euch was!

Anwort von Sabine

Hallo Anou

und danke für Dein Feedback und Deine Tipps.

Lieben Gruß