Problem von Chantal - 20 Jahre

Krebs durch die Pille?

Hallo,
ich nehme jetzt seid mit 4 jahren die Pille und bin auch sehr zufrieden damit.

Durch eine Muskeldystonie, bin ich zu einem Chiropraktiker gegangen,der mir auch bis jetzt super geholfen hat.Doch jetzt meinte er, dass ich die Pille sofort absetzten soll, weil das das schlimmste ist was ich meinem Körper an tun kann. Die Pille verursacht Brustkrebs,Gebärmuttetrkrebs und noch viele andere Horrorstoryies erzählte er mir.
Aber genau so, kenne ich viele aus der familie und Umgebung, die nie Probleme mit der Pille hatten.
ich möchte auf keinen Fall jetzt schwanger werden und aber auch meinen Körper/Gesundheit so einer gefahr nicht aussetzen.
bin ganz schön hin und hergerissen!

liebe grüße

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Chantal,

ich habe noch nie davon gehört, dass die Pille Krebs verursacht. Denn die Pille beinhaltet weibliche Hormone und keine krebserregeden Medikamente, soviel ich weiß. Sicherlich gibt es einige Frauen, die an Krebs erkrankt sind und es auf die Pille schieben, weil ihnen nichts besseres einfällt. Ich kenne jedoch keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die das belegen.

Letzendlich musst du aber wissen, wie du weiter verfahren möchtest. Wenn du aufgrund der Geschichten von deinem Chiropraktiker die Pille lieber absetzen möchtest, ist das schließlich dein gutes Recht. Für die Verhütung gibt es noch viele andere Methoden (Kondom, Spritze, Ring, Spirale,...) Wie gesagt, es ist deine Entscheidung ob du die Pill weiter nimmst, oder nicht. Hast du denn schon einmal in der Packungsbeilage deiner Pille nach den Nebenwirkungen geschaut? In meiner steht, dass solche Nebenwirkungen äußerst selten auftreten.

Frag doch auch einmal deinen Gynäkologen danach. Sag ihm, dass du nach dem Besuch beim Chiropraktiker einige Zweifel hast, du dir nicht mehr sicher bist und warte ab, welche Vorschläge er dir macht. Vielleicht lösen sich deine Fragen und Ängste auf und du kannst eine Entscheidung treffen.

Alles Gute
Michelle