Problem von Lena - 18 Jahre

Ich kann keinem mehr vertrauen

vor etwa 2 jahren haben die probleme mit einer sehr guten freundin angefangen. damals hatte sie sich von ihrem freund, auf eine art und weise getrennt die ich ihr so nie zugetraut hätte. ich war zwar sehr enttäuscht von ihr, aber hab trotzdem versucht für sie dar zu sein und sie zu trösten. etwa 2 monate später habe ich mich dann auch von meiner langjährigen beziehung getrennt. um an dem abend nicht allein zu sein habe ich mich dann mit freunden getroffen. die besagte freundin war auch da gewesen und das einzige was sie an dem abend zu mir sagte war, dass sie mir nicht helfen könne, weil es ihr selber scheiße geht. auch tage später kam sie nicht auf die idee für mich da zu sein. später sind dann noch viele andere sachen vorgefallen, um die näher zu erläutern würde es zu lange dauern.
auf jeden fall habe ich sehr oft versucht mit ihr das gespräch zu suchen, weil auch ich fehler gemacht habe, doch diese gespräche haben nie irgend etwas gebracht. deshalb habe ich versucht die ganze sache zu verdrängen, doch das machte alles nur noch schlimmer. vor ein paar wochen habe ich ihr deshalb die freundschaft gekündigt, nur geht es mir immer noch schlecht. da ich nie die chance hatte irgend etwas zu klären und sie mir auch jetzt immer noch nicht die möglichkeit gibt.
ich war früher mal depressiv und hab auch häufig über selbstmord nach gedacht. die zeiten sind zwar vorbei, aber haben mich auch sehr geprägt. meine freund sind das wichtigste für mich und es dauert sehr lange bis ich einen menschen wirklich nah an mich heran lasse, eben weil ich angst habe enttäuscht zu werden. deshalb sind auch meine freundin die einzigen menschen die mich wirklich verletzten können. ich merke einfach wie ich mich durch das alles verändert. ich bin noch verschlossener als ich eh schon immer war, auch kann ich meinen anderen freunden kaum noch vertrauen und es macht mir angst das ich seither wieder so traurig bin.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vertrauen ist ein Vorschuss, den man an Freundschaften zahlt. Und man zahlt ihn solange, bis man einen Grund hat, nicht mehr zu vertrauen. Hat man den, dann zahlt man auch nicht mehr so bereitwillig an andere.

Was Du dabei aber immer im Kopf behalten solltest: Menschen sind alle unterschiedlich - und keine Gruppe lässt sich wirklich über einen Kamm scheren. Weder alle Mädels, noch alle Freunde. Achte doch einmal genauer darauf, welche Gründe Du hast zu vertrauen. Lenke das Augenmerk von den Gegengründen weg - hin zum "womit verdienen sie diesen Vorschuss".

Alles Gute!
Dana