Problem von Lara - 19 Jahre

Ist das noch eine normale Beziehung?

hallo!
ich weiss nicht womit ich anfangen soll!
ich und mein freund waren fast ein jahr zusammen und es gab immer probleme weil er sich einfach nicht gut zu mir verhalten hat, er betrank sich oft und als wir stritten stiess er mich mal als es eskalierte die hausstufen hinunter (das war zu silvester) und versuchte mich in die kälte hinauszuwerfen ich hatte mein schlafgewand an und wehrte mich dagegen....
wir stitten an diesem abend extrem und als seine eltern heim kamen gaben sie mir auch noch die schuld, gingen auf mich los und auch seine freunde hielten zu ihm.
ich trug von diesem abend "nur" blaue flecken und blutergüsse davon das war damals einer der traurigen höchepunkte unserer beziehung...
ich trennte mich immer wieder von ihm weil er mich verletze etwas trank oder etwas anstellte was ich nicht tolerien konnte...
Bei meiner familie war er also schon seit langer zeit unten durch...
es gibt so viele geschichten schlimme dinge die passiert sind aber auch gute zwischen und das ich ewig hier sitzen würde aber ich beschreibe das ärgste erlebnis:
einmal reichte es mir vollkommen als ich kratzer an meinen auto endeckte ich war mir sicher das er es war weil er schon einmal das auto von meinem bruder zerkratze und dieses auch zugab vor mir was ich kaum zu glauben vermochte!

ich sagte ihn per telefon das ich nichtmehr mit ihm sprechen will das er es sicher war er leugnete seine mutter nahm das telefon schrie mich an ich lege auf und drehte mein handy ab, er kam zu mir nachause alkoholisiert und agressiv mein vater der ihn sowieso nichtmehr sehen wollte schon vor monaten holte die polizei, diese musste 4 mal kommen bis er entgültig ablies. am nächsten tag brachte mir die freundin von seinem besten freund einem brief wo drinnen stand das er mich liebt und in die psychatrie eingeliefert wurde freiwillig ging er dort hin doch im nachinen erfuhr ich das es nicht so war, als seine mutter mich anrief und hysterisch reinbrüllte ich miststück werde für meine schandtaten bezahlen und er wollte sich umbringen und er ist jetzt hier weil sie es so wollte ich war so geschockt und machte mir nur vorwürfe und konnte die 3 wochen wo er dort war kaum atmen, mich riefen ab und an ärtze an und ich hatte auf den handy was ich abgedreht lies mobilbox nachrichten von ihm total verwirrte man merkte er wurde ziemlich zugespritz!
nachdem er draussen war medlete er sich wieder bei mir und ich traf mich mit ihm wieder und irrgndwie kamen wir erneut zusammen seine mutter tat aufeinmal auf nett und verständnis voll und ich weiss nicht was ich davon halten soll...
was mir größere sorgen macht ist er, wen es probleme gibt betrinkt er sich und schwört dan besserung das er es nichtmehr tut, wen er wütent ist dan schimpft er mich sehr ordinär und sagt dan ich mache ihn agressiv er hät mich dan wen ich gehen will fest... immer sagt er es tut ihm leid.. immer wieder verzeihe ich...
aber ich habe angst und ich bin mir ganz sicher beim nächsten mal wen sowas passiert dan trenne ich mich für immer!
auch so stelle ich mir einem lieben netten freund anders vor... er lügt immer so viel... auch wen er besserung gelobt ich kann das nichtmehr glauben...
meine eltern dürfen es garnicht wissen das ich mit ihm zusammen bin...
er sagt immer er liebt mich und ich bin seine prinzessin und verspricht mir so viel :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lara!

Ich versuch jetzt, Dir das letzte Fünkchen Hoffnung und Illusion zu rauben, jedenfalls in Hinsicht auf Deinen Freund. Er wird sich nicht ändern. Er verzapft den größten Bockmist und kommt immer und immer wieder damit durch. Entschuldigung und Gelobung von Besserung reichen nicht, wenn nie Taten folgen. Das muss er einsehen und das wird er nicht einsehen, wenn es auch anders für ihn ganz prima funktioniert.

Alkohol kann eine nette Sache sein, in Maßen genossen und Menschen, die unter Alkohol aggressiv werden sollten das Zeug schlicht und ergreifend aus dem Bauch lassen.

Was willst Du noch mit Dir machen lassen? Er beschimpft Dich, er schlägt zu, er schmeißt Dich nachts in die Kälte hinaus, kurz er hat null Respekt vor Dir. Das ist keine Basis für eine Beziehung. Lass die Finger von ihm.

Vielleicht wacht er dann auf und sieht, was er verloren. Ich meine damit nicht, dass ihr dann wieder zusammenkommt, sondern für ihn, für eine neue Beziehung. Er muss sich ändern, damit er im Leben Glück findet. Und Du solltest Dich endgültig trennen, damit Du zu Deinem kommst.

Beim nächsten Mal willst Du konsequent sein. Gut. Aber zieh es auch durch. Ich habe die Vermutung, dass Du dieses 'nächste Mal' schon lange vor Dich hinschiebst und das nächste nie das letze war.

Deine Eltern wissen nicht, dass Du wieder mit ihm zusammen bist. Heißt das nicht auch, Du verstehst es selbst fast nicht, warum das so gekommen ist? Kannst es weder Dir noch vor anderen wirklich begründen und rechtfertigen? Ist diese Beziehung das, was Du willst? Oder gibt es sie im Augenblick nur, weil er in psychiatrischer Behandlung war und Du dafür die Schuld wirklich bei Dir suchst? Dort liegt sie nicht. er hat sich selbst mit seinem Verhalten dort hin manövriert und so, wie Du ihn beschreibst, war es wohl nicht das falsche. Aber er landet genau wieder bei den alten Verhaltensmustern. Steig Du da aus. Für euch beide.

Alles Gute!