Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich zerstöre unsere Freundschaft

Hallo,

erst einmal ein großes Lob für eure Arbeit hier. Ist wirklich nicht selbstverständlich seine freie Zeit dafür zu nutzen anderen Menschen zu helfen. Vilen Dank dafür!!
Dann komm ich mal zur Sache:
Ich habe festgestellt, dass ich ich bisexuell bin, denn ich habe mich in meinen besten Kumpel verliebt. Ich habe mich dazu durchringen können ihm das zu erzählen. Er hat es locker aufgenommen, mir allerdings auch gesagt, dass da nie etwas laufen wird. Damit bin ich eigentlich auch gut klargekommen, denn unsere Freundschaft ist dadurch sogar noch enger geworden. So war ich im Grunde ganz zufrieden. Doch seit ein paar Monaten hat er eine Freundin und ich bin rasend vor Eifersucht! Ich hätte nie geglaubt, dass mir das doch so enorm viel ausmachen würde, aber es macht mich wirklich kaputt, obwohl ja soweiso nie etwas passiert wäre zwischen ihm und mir, aber trotzdem. Um mir diesen ganzen Schmerz zu ersparen, hatte ich beschlossen zu ihm und zu ihr (mit ihr bin/war ich ebenfalls befreundet) auf Abstand zu gehen. Allerdings funktionierte das nicht, denn mein Kumpel wollte das nicht akzeptieren. Er meinte, dass er mich nicht verlieren wolle, denn ich sei ihm ein wirklich wichtiger Freund und dass ich nur vor meinen Gefühlen davonrennen würde und ich mich meiner Eifersucht stellen müsse; mit der Zeit würde ich mich schon an ihre Beziehung gewöhnen. Ich ließ mich also überreden, doch es hat sich einfach nichts verbessert: Ich komme mit seiner Beziehung mit ihr nicht klar! Bin ich auf einer Party o.ä., wo die beiden auch sind, tut mir ihr Anblick so unglaublich weh und gleichzeitig werde ich so wütend. Dementsprechend bin ich dann gelaunt... Aber will ich daheim bleiben oder mit anderen Freunden von mir etwas unternehmen und eben nicht mit ihm, fängt er gleich Streit mit mir an und sagt eben dass ich nur wegrennen würde vor allem. Aber was soll ich denn machen? Mir geht es einfach so schlecht. Bitte sagt mir, wie kann ich meine Eifersucht in den Griff bekommen? Geht das wirklich nur durch Distanz??
Ich hoffe, ihr antwortet mir, denn ich bin verzweifelt. Danke!
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deinen Titel würde ich so nicht unterschreiben. Es ist ja nicht so, dass Du Dich falsch verhältst; es sind Deine Gefühle, die an der Freundschaft nagen. Und Gefühle können wir nun einmal nicht steuern.

Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Diesen Satz schreibe ich so oft. Genauso, wie man Beziehung nur dann führen kann, wenn man auch genug liebt oder verliebt ist, verhält es sich auch mit Freundschaften. Du kannst nicht für ihn da sein, als wäre nichts. Denn das schmerzt und darunter wird widerum die Freundschaft leiden, Du selbst und auch Dein Freund.

Den Vorwurf, Du würdest vor Deinen Gefühlen wegrennen, sehe ich auch anders. Du hast Dich ihnen gestellt, davon erzählt, es versucht - aber der Schmerz ist immer geblieben. Die Eifersucht wirst Du dann in den Griff bekommen, wenn Du von der Liebe loskommst. Andersherum funktioniert es wohl nicht.

Wie man das schafft? Damit sind wir beim Abstand. Wenn der Kontakt so gut bleibt, wirst Du immer wieder auch sehen, warum Du Dich in ihn verliebt hast. Und dadurch, dass Du ihm offensichtlich so wichtig bist, könnte zusätzlich Hoffnung aufkeimen. Nehme Dir ein paar Wochen für Dich und nutze sie, um abzuschließen. Zwar bin ich nicht sicher, ob es ausreicht - aber den Versuch ist es wert.

Setze Dich für Dich mit dieser Liebe auseinandern. Es klingt immer etwas komisch, aber es kann helfen, den eigenen Gefühlen einen Abschiedsbrief zu schreiben. Erkläre ihnen, warum sie Dir nicht gut tun, warum sie nicht bleiben können. Und wenn die Traurigkeit wieder zuschlägt, nehme ihn zur Hand und lese ihn.

Alles Gute!
Dana