Problem von Scarlett - 18 Jahre

Falsche Freunde

heyho!

erst ma riesen großes lob ich find eure seite ma hamma cool gemacht von euch

zu eigentlich thema,
und zwar bin ich nach der neunten klasse hauptschule abgegangen, ich hatte einfach kein bock mehr.... mich haben die lehrer dort angekotz, wobei ich eigentlich da sehr gute freunde hatte, auf der schule, und meine beste freundin die ich seid dem kindergarten kenne.....
ich sass dan ein halbes jahr zuhause und wusste nicht was ich mit mir anfangen soll, und ich entschloss auf einer berufschule zu gehen, und dort doch noch mein abschluss zu machen, ......... was am anfang auch total cool war und richtig spass gemacht hat, das ging aba nur die ersten wochen so
bei uns in der klasse hat sich jeder fertig gemacht da war stress vor programmiert,
keiner wollt mehr mit jemanden etwas zutun haben, imir und ne freundin war es egal wir suchten uns in den pausen neue bekannten schafften und fanden auch schnell welche und freundet uns an, wir treffen uns imma nachmittags und haben viel zusammen unternommen, da wusste ich noch nicht das der tag an dem wir sie kennenlernten unsere leben um 180 gard verändert, wir schwänzten jeden zweiten tag die schule, und sind schliesslich nach 4 monaten auch wieder abgegangen, und haben unseren eltern weiss gemacht wir gehen zur schule, und eigentlich haben wir den ganzen vormittag in der city verbracht
uns hats kaum gekrazt, wir sind mit zügen schwarz in verschiedene städte gefahren aus langeweile, sind für tage wochen von zuhause abgehauen und haben in fremden städten übernachten wir fanden das einfach nur geil....... aba damit nicht genug, ein freund von uns kam auf die idee das auto seiner eltern zu klauen, was wir nicht wussten er war 16 er meint zu uns er sei 24 und hat schon ein früherschein, ich frag doch net jeden ob er ein früherschein hat, heute bereuh ich das ich ins auto gestiegen bin, es ist zwar nix passiert, aba uns steht in 2 monaten eine gerichtisverhandlung vor, nicht nur wegen dem autodiebstahl auch wegen betrug, diebstahl epressung einbruch usw.......
ich hatte alte freunde getroffen und sie meinten nur, ich sei tief gesunken ( drogen und co ) ich meint nur zu ihr die spinnt doch ich hab mich unter kontrolle und ich weiss was ich tue, heute weiss dass es nicht so ist
sie wollten mir helfen das ich mein leben wieder auf die reihe bekomme
haben mir gesagt die anderen tuen mir nicht gut, aber ich wollt das alles nicht glauben, ich hab sie einfach fallen und stellen lassen, heute weiss ich das ich mit meine richtigen freunden gehen sollte, ich hab wegen meinen falschen freunden ne mege schulden ich weiss nich was ich machen soll, und jetzt haben sie sich auch verpisst und ich stell mit der ganzen scheiss irgendwie ganz alleine da das ganze ist fast ein jahr her
ich hab zu den leute wenig kontakt, aber wenn ich die sehe mach ich trotzdem was mit den ich weiss auch nicht warum
ich geh wieder zur schule und versuche dort mein hauptschulabschluss nach zu holen, ich hab bloss angst das es wieder so kommt wir früher, und das mein leben wieder aus den fugen gerät, ich weiss das es meine letzte chance ist und das ich sie net verhauen draf, sonst kann ich mich echt erschliessen
ich die ganze sache war mir irgendwie auch ne lehre und ich glaub nicht das ich das so schnell wiederholen wird

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist auf dem richtigen Weg. Du weißt, welche Fehler Du in der Vergangenheit gemacht hast und es ist das reine Wollen, dass sie Dich nicht noch einmal passieren. Du schreibst selbst, es war Dir alles eine Lehre.

Die wahren Freunde wollten damals für Dich da sein. Ich kann mir vorstellen, dass sie Dir noch immer helfen würden. Nur jetzt bist Du dran, auf sie zuzugehen. Wag den Schritt. Melde Dich einfach mal wieder bei ihnen. Sag ihnen, dass sie damals recht gehabt haben und dass Du gerne den Kontakt wieder aufleben lassen würdest. Im Gegenzug lass die anderen Kontakte fallen. Ich denke, Du machst noch etwas mit den andren, aus purer Gewohnheit oder weil sie 'verfügbar' sind. Aber Du weißt, dass sie Dir nicht gut getan haben und nicht gut tun werden.

Du machst jetzt Deinen Abschluss nach. Zieh es auch durch. Du weißt, dass es Deine letzte Chance ist, also nimm sie wahr. Wenn du es willst, dann schaffst Du es. Besonders mit Deinen Erfahrungen. Du weißt, wo die Stolperfallen sind und kannst ihnen aus dem Weg gehen.

Um die Gerichtsverhandlung kommst Du nicht umhin. Jeder trägt die Konsequenzen für das eigene Verhalten. Das gehört zum Erwachsensein. Nimm es als Abschluss dieses Lebensabschnittes und lass es dann vollkommen hinter Dir. Vorne ist Dein Leben und Du packst es jetzt an. Zu spät ist es nie.

Alles Gute!