Problem von anna - 18 Jahre

Ich kann nicht mehr

hello! also ich hab letzte woche schriftliche matura gehabt und mich hats in mathe voll gefetzt. jetzt muss ich auch noch mündlich in mathe antreten und das ist aber erst in 4 wochen. mich macht dieses gefühl wahnsinnig die prüfung noch vor mir zu haben und ich halte das nicht mehr aus. bis auf 4 andere, die es schriftlich auch nicht geschafft haben sind alle aus meiner klasse durch und ich hab schreckliche angst es bei der mündlichen wieder zu vergeigen, dann müsste ich im herbst nochmal antreten... ich hab alles gelernt, was zur prüfung kommt und ich weiß, dass es auch bei der schriftlichen nicht daran gelegen hat, dass ich nichts konnte oder so... aber ich will einfach nicht mehr und hab auch keine kraft mehr mich jetzt einfach hinzusetzten und nochmal zu lernen! alle anderen haben den größten stress jetzt hinter sich und ich, die schon zur schriftlichen absolut kraftlos hingegangen bin, kann jetzt praktisch nochmal ganz von vorne anfangen und nochmal 4 wochen lang zittern. ich hasse dieses gefühl einfach so sehr! was soll ich denn jetzt machen? gleich alles hinschmeißen und gar nicht antreten? ich kann einfach nicht mehr...

Maja Anwort von Maja

Hallo Anna,

ich denke das du selber weißt, dass alles hinschmeißen wirklich nicht das richtige ist. Im Leben bekommt man eben nicht alles geschenkt und muss sich auch bemühen. Sehe als nicht als Strafe, sondern als Herausforderung an, die du meistern wirst. Du musst aber an dich glauben, wenn du jetzt schon den Kopf hängen lässt dann kann das nichts werden. Es sind nur 4 Wochen, überlege dir mal wie viel du in deinem Leben noch vor dir hasr. Und wenn du jetzt schon alles gut kannst, dann nutze die Zeit bis wirklich alles top sitzt. Du kannst das, du musst nur an dich glauben!

Alles Gute, ich drück dir die Daumen