Problem von Diana - 14 Jahre

Wird sie ausgeschlossen?

hi alsoo ich habe so eine in der klasse die tuht mir echt leid. weil sie wird einfach vond er ganzen klase ausgeschlossen und ich weiß wie man sich dabei fühlt.also sie kam von albanien und kann auch kein deutsch nur ein bisschen weil sie in eine deutschkurs geht.aber einmal hat sie geheult keiner wusste warum un dan hat sie es versucht so einigermassen zu erklähren.. also mit ihren wörten die sie bissher kent. und sie sagte dass sie sich hier nicht wohlfühlt und jeder sie ausschliesst und sie anschreien wenn sie etwas falsch macht was sie aber nicht verstanden hat. und sie garnicht nach deutschland wollte sonder ihr vater sie einfach hier her geschickt hat! sie hat auch geschwister auf der schule die sind auch n bisschen ausgeschlossen aber sie hat auch eine freundin mit der kommt sich eigendlich recht ganz gut klar aber sie ist nicht in unsere klasse.. sollte sie nicht auch freunde haben die in ihrer klasse sind??

ich kann sie ja nicht drauf ansprechen wenn sie mich eeh nicht versteht und ihre familie kann auch kein deutsch nur ihr vater aber der ist eh glaub ich nie da. kann ich ihr irgendwie helfen???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, die einzelnen Probleme geben sich die sozusagen die Hand. Sie kann nicht so gut deutsch, also sprechen weniger sie an. Und umso weniger nutzt sie die Sprache, lernt neues. Es ist eine Art Spirale oder Kreis.

Du kannst doch versuchen, mehr auf sie zuzugehen, sie mit einzubinden, damit sie sich wohler fühlt und sich auch mehr traut, auf euch zuzugehen.

Alles Gute!
Dana