Problem von Georg - 24 Jahre

Freundin entfernt sich langsam aber sicher

Hi,
ich bin seit fast 3 Jahren glücklich mit meiner Freundin zusammen. Seit einem halbem Jahr scheint es als ob die Luft raus ist. Ich hänge immernoch an ihr wie am ersten Tag mache alles für sie hol ihr die Sterne vom Himmel...Jedoch erwiedert sie meine Liebe kaum noch - umarmt mich nicht mehr und ich liebe dich kommt meist nur, wenn ich es sage. Wenn ich sie mal umarmen will oder so, dann kommt immer ein "och ne nich schonwieder anfassen". Sex gibt es auch nur noch sehr selten - aber sie hat eh nie viel Lust auf die Lust gehabt. Sie ist und war emotional schon recht abgestumpft aber es ist eher schlimmer als besser geworden. Wir hatten auch schon ausführlich über Liebe und Gewohnheit gesprochen. Wir blieben doch zusammen und die nächsten Wochen liefs auch super doch alles flachte wieder ab. Ich weiß echt nicht was ich tun soll ich habe Angst die Liebe meines Lebens zu verlieren und ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun soll - ich erreiche sie emotional kaum noch.

Anwort von Sabine

Hallo Georg!

Wichtig ist, dass Du am Ball bleibst und ihr zeigst, wie es sich anfühlt. Auch sollte man offen darüber reden.
Nach einiger Zeit in einer Beziehung sinken die Hormone, die diese Lust ausmachen ein wenig und wenn man nicht aufpasst, rutscht man schnell in eine Schema. Ist man drin, dann bejammern es viele. Diese Art von Anfragen bekommen wir sehr oft. Bitte lies auch die anderen Beiträge zu diesem Thema hier im Kuka.
Wenn sie sich beschwert mit den Worten "ach schon wieder...", dann geh nicht Du auf sie zu, sondern vielleicht stellst Du Dich zwei Meter von ihr entfernt einfach nur mit offenen Armen auf und zeigst ihr, dass Du sie jetzt gerne drücken möchtest. Ich denke, was gerade in eurer Beziehung passiert, passiert bei sehr vielen. Ich will mich dabe nicht ausschließen in meiner Beziehung. Mein Freund hält für sein Leben gern meine Hand, wenn wir irgendwo hingehen oder uns hinsetzen. Gestern noch haben wir darüber gesprochen, dass er spürt, dass ich mich zurückziehe und nicht mehr so gerne meine Hand hergebe, damit er sie halten kann. Spontan kam eine blöde Ausrede von mir. Denke ich ein paar Stunden später darüber nach, dann tut es mir leid. In solchen Fällen sollte man es auch dann sagen können. Es war ein Fehler es ihm nicht dann auch gleich zu sagen, wenn ich den Gedanken habe. So sollte es bei euch auch sein. Stimmt es Dich traurig, dass sie Dich nicht in den Arm nehmen mag, dann sag es ihr. "Es wäre schön, wenn Du mich berühren würdest" oder "ich möchte Dich gerne in den Arm nehmen". Gibst Du jetzt auf, dann wird sie sich vielleicht wundern, aber vielleicht nicht aussprechen und dann würde es total einschlafen und nur schwer wieder aufzubauen sein. Deswegen sagte ich "bleib am Ball" und zeigt euch gegenseitig und sagt euch gegenseitig, was ihr denkt und fühlt, damit ihr den anderen nicht aus den Augen verliert. Es ist wichtig nicht zu verlernen, dass man sich berührt und miteinander redet. Nicht gleichgültig werden.

Lieben Gruß
Sabine