Problem von Anonym - 16 Jahre

Weinen aus Wut

Ich habe das Gefühl, dass ich ziemlich nah am Wasser bebaut bin... ich meine, weinen können ist auch was Tolles. Oft befreit mich das, wenn es mir schlecht geht.
Wenn ich nur weinen würde wegen Kummer dann wäre das in Ordnung für mich. Ich weine auch nur selten wegen Schmerzen sondern hauptsächlich was zwischenmenschlichen Beziehungen angeht.

Ich weine aus Wut. Es geht einfach so gut wie nie anders. Wenn mich in der Schule z.B. ein Lehrer aufregt dann kommt es oft soweit, dass sich in mir alles zusammenstraucht und ich das Gefühl habe weinen zu wollen. Aber das kann ich dann immer noch ganz gut unterdrücken.

Aber bei Auseinandersetzungen mit meinem Freund, wenn er mich kritisiert, dann habe ich mich fast nie unter Kontrolle...
Ich kann nicht streiten! Und das stört mich unglaublich. Sofort wenn ich merke, dass es mal wieder Unstimmigkeiten gibt kommen mir die Tränen und ich kann sie meist auch nicht zurückhalten...

Ich weiß nicht. Wenn wir uns ein bisschen zoffen (und das immer nur wegen Kleinigkeiten) merke ich manchmal, dass ich plötzlich gar nicht mehr richtig sauer bin, sondern irgendwie traurig... und dann fließen die Tränen...

Kann man sich sowas abtrainieren? Irgendwie?
Ich möchte diskutieren und streiten können. Solche Sachen sind doch auch wichtig, oder nicht?... Wenn man seine Wut nicht verarbeiten kann staut sich das doch irgendwann alles zusammen. Und dann... peng! Dann platze ich...
Und darauf würde ich gerne verzichten^^

Freue mich auf eine hoffentliche Antwort
LG, me

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich, man kann alles lernen. Manche Dinge spielen sich auch von alleine ein. Man kann lernen zu diskutieren. Man kann lernen richtig zu streiten. Alles ist möglich. Du bist vielleicht ein sensibler Mensch und Dein Gefühl bei Auseinandersetzungen oder wenn es Deinen Blutdruck in die Höhe treibt, lösen halt Tränen aus. Vielleicht eine Art um besser damit umgehen zu können. Klingt, als steuert sich der Körper auch ein wenig von alleine. Ich weiß es nicht. Kann es nur vermuten. Vielleicht sollte man diese Frage mal einem Menschen stellen, der sich mit Psychologie beschäftigt. Oder vielleicht liest es hier jemand und es hat einer eine Antwort. Also schaue Dich auch um, ob es ein Feedback für Dich in den nächsten Tagen gibt.

Lieben Gruß
Sabine