Problem von Wladimir - 15 Jahre

Schule gehört zum Leben

Guten Tag,

liebes Kummerkasten Team


Mein Name ist Wladimir und ich bin 15 Jahre alt und besuche im Moment die 9 Klasse.

Bin ich froh das ich so ein Forum gefunden habe.
Ich habe was auf dem Herzen und zwar handelt es sich um Schule.
Ich lerne vor jeder Arbeit viel und versuche auch alles zu Üben, was an der Arbeit vorkommen könnte.
Es hat bisscher auch immer geklappt, doch in letzter Zeit schreibe ich in Mathe nurnoch schlechte Noten. Ich stand im ersten Halbjahr auch einer 2- und nun stehe ich noch auf einer guten 3 doch ich habe die letzte Arbeit eine 4 geschrieben und heute haben wir wieder eine Arbeit geschrieben und ich glaube ich habe sie schlecht geschrieben. Ich lerne zuhause echt viel so 4-6 Stunden, aber kaum sehe ich die Arbeit vor mir und wenn die erste aufgabe leicht aussieht, dann bin ich noch ruhig und bekomme keine hemmungen, doch kaum kommt eine schwierige aufgabe dran, verliere ich den Überblick bekomme Platzangst(wenig platz) und bekomme eine richtige Panik.
Ich weiss alle sagen, ich muss den Kopf kühl kriegen, doch es klappt aber nicht.
Ich würde auch nicht sagen,dass es an konzentrationsschwäche liegt, denn meine Hausaufgaben mache ich schon recht gut.

Bitte helfen sie mir


Mit freundlichen Grüßen


Wladimir

Anwort von Sabine

Hallo Wladimir!

Danke für Deine Mail. Es klingt nach ziemlichen Stress, den Du derzeit in der Schule hast. Man sollte - auch wenn es gut ist - das mit dem Lernen auch nicht zu sehr übertreiben und vielleicht auch einen Ausgleich schaffen. Man muß auch abschalten können. Hierbei kann eine Sportart helfen oder ein Hobby, das einen auf andere Gedanken bringt, so dass man mit freiem Kopf dann nach einiger Zeit wieder neuen Anlauf nehmen kann um Neues aufzunehmen. Es wäre ein Versuch. Vielleicht klappt es ja. Denk mal darüber nach.

Lieben Gruß
Sabine