Problem von Miriam - 15 Jahre

Narbencreme: lieber aufhören?

Hallo liebes KuKa-Team.

Erstmal großes Lob an euch. Finde super, was ihr da macht. :-)

Und jetzt zu meinem Problem: Ist eig. eins, das hier viele geschrieben haben. Denn ich hab mich mal geritzt und jetzt will ich die Narben wegbekommen. Naja, jedenfalls habe ich dann hier etwas von "contractubex" gelesen. Also habe ich mir die Narbencreme besorgt. Ich benutze sie jetzt seit fast 2 Monaten und anfangs dachte ich echt, dass es weggeht. Aber manchmal (eig. ganz selten) sieht man die Narben kaum noch (vorallem beim auftragen) und später sieht man sie wieder sehr gut.
Seit einiger Zeit ist es auch so, dass die Haut, auf den Stellen, die ich mit der Creme eingecremt habe, sich schält. Naja, ich hab mir nichts dabei gedacht und meinen Arm einfach weiterhin eingecremt. Letztens habe ich dann nach dem Duschen bemerkt, dass mein Arm ziemlich rot ist. Das war das erste Mal, dass ich das bemerkte.
Wollte jetzt mal fragen, ob ihr wisst, was das zu bedeuten hat und ob ich lieber aufhören sollte, meinen Arm mit der Creme einzucremen?
Falls ja, was würdet ihr mir sonst raten zu nehmen, um die hässlichen Narben wegzubekommen?

Hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

lG Miriam

Anwort von Sabine

Hallo Miriam!

Ich bin kein Hautarzt, aber aus eigenen Erfahrungen mit Cremes würde ich behaupten, dass Deine Haut auf die Creme anders reagiert, als sie eigentlich sollte. Wichtig ist, dass Du den Beipackzettel zu der Creme liest. Die Haut dürfte sich eigentlich nicht ablösen. Sie ist doch der Schutz für Dich. Wird die Haut dünner, kann es zu Entzündungen kommen. Ich würde sagen, dass Du am besten damit aufhörst und mal mit einem Hautarzt darüber sprichst. Rötungen sind schließlich kein gutes Zeichen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass in dem Zettel steht, dass die eingecremten Hautstellen rot werden bei der Anwendung. Bitte den Arzt oder Apotheker fragen.

Lieben Gruß
Sabine