Problem von Niels - 16 Jahre

werde total unter Druck gesetzt

Hallo liebes KuKa-Team!

Wie man es an der Überschrift ablesen kann, werde ich von meinen Eltern wegen meinen schlechten Noten in Mathe und Chemie unter Druck gesetzt. Sie sagen z.B. "Wir wollen mindestens eine 3 in Mathe auf dem Zeugnis sehen." Mit diesem Satz setzen sie mich enorm unter Druck. Ich hab schon Bedenken, das sie mir Freizeit klauen wollen. Ich weiss das von euch der Satz kommen wird: "Sie meinen es doch nur gut mit dir." Ja aber wenn sie es gut meinen würden würden sie mich nicht so dermaßen unter Druck setzen. Ich darf vermutlich bald garnichts mehr. Ein Wunder das ich überhaupt noch atmen, essen, trinken und schlafen darf. Ich hasse Mathe und Chemie total. Der Stoff ist viel zu kompliziert für mich. Eine Kumpeline von mir hat sich schon angeboten mir zu helfen, was mich sehr gefreut hat, weil es doch mit Freunden viel mehr Spaß macht. Aber ich möchte, das mir das Lernen auch zu Hause Spaß macht. Kennt ihr ein Mittel das meine Eltern anwenden könnten um mir das Lernen schmackhafter zu machen oder was ICH anwenden könnte um Spaß am Lernen zu haben?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Tschüß euer Niels

Ihr seit klasse!! Weiter so!

Anwort von Sabine

Hallo Niels!

Sag es Deinen Eltern, dass Du Dich mit ihren Aussagen so unter Druck gesetzt fühlst. Zeige ihnen, dass Du lernen willst und kannst. Sie müssen wissen wie es Dir dabei geht, damit auch sie daraus lernen können richtig mit Dir umzugehen.

Lieben Gruß
Sabine