Problem von Anonym - 21 Jahre

Dickes Problem: ehemals beste Freundin geht ins Ausland

Hey ihr süsses,
mensch ich (weiblich) brauche ganz dringend schnell eure hilfe es ist total dringend, ich hab noch nie mit einem menschen drüber geredet aber jetzt wirds zeit denn die zeit drängt. Meine damalige beste freundin hat mit meinem freund ganze ist jetzt 2 jahre her, komplizierte geschichte, wir waren alle in einer stufe, sie haben sich heimlich getroffen und vieles mehr, er ist mir inzwischen egal geworden, sie geht in 20 tagen weg, für ein jahr, anversich haben wir uns ausgesprochen aber ich emfinde immernoch hass wut trauer was sie auch versteht, jedoch kann ich seit dem keinem mehr gefühle zeigen, sie war so ziemlich die einzige die es schaffte mich zum reden zu bringen, wie schon erwähnt jetzt geht sie weg und mal wieder haben wir uns gestritten wie eigentlich oft, ich habe etwas überreagiert weil ein großer grund vorliegt den sie abstreitet, und sich unrecht behandelt fühlt. dann hab ich mich entschuldigt und dann macht sie mich auchnoch blöd an jetzt hab ich alles von ihr gelöscht was ich je hatte, wovon sie nichts weiß, doch heute kam etwas komisches mein exfreund rief an und wollte sich mit mir treffen darauf hin rief ich hin zurück und sie ging ran und da kam das ganze gefühl von früher hoch dann meinte ich sie solle mir ihn geben un tat dies auch direkt un da meinte er ich solle kommen darauf meinte ich nein, hab aufgelegt 2 min später folgte eine sms von wegen sie würde nicht beißen hab allerdings gar nicht drauf reagiert, ich weiß nicht mehr weiter, sie ist bald weg und ich platzte vor wut, ich weiß einfach nicht weiter, und sie kann es nicht verstehen, ich würde so gerne schreien schreiben boxen alles mögliche aber alles hilft nicht und mit jemanden reden möchte ich nicht da ich keine gefühle zeigen möchte.. bitte helft mir schnell ihr seit super danke euch

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Da hast du wirklich viel mitgemacht - von zwei geliebten Menschen hintergangen zu werden, das ist kein Zuckerschlecken! Du bist enttäuscht worden und bestrafst dich auch irgendwie selbst, in du du einerseits niemandem mehr deine Gefühle zeigen willst, andererseits scheint es dir auch richtig schwer zu fallen.

Aber deine Gefühle gehören zu dir, zu deiner Persönlichkeit und wirklich jede Andere wäre total verletzt und trauirig, wenn ihr soetwas wiederfahren würde. Und das können sich die beiden sicherlich auch vorstellen. Deine Mail klingt so, als wenn da noch viele Wunden von früher offen sind (dadurch, dass ihr euch wegen Missverständnissen streitet und kein Vertrauen da ist) - vielleicht täte es euch wirklich gut, noch mal darüber zu reden. Sprecht euch vor dem Gespräch ab, welche Wünsche jede von euch hat - damit keine der Anderen weh tut und ihr ein vernünftiges Gespräch ohne Vorwürfe zu führen. Es ist okay zu sagen "das hat mich echt verletzt" aber es ist zb nicht okay zu sagen "du hast mir mein Leben versaut"... klärt das und sprech das an.

Denn alles was du schreibst, klingt schon danach, dass du dir noch einmal ne Aussprache wünschst. Klar kannst du jetzt nicht mit der Erwartung da dran gehen, dass alles wieder gut wird - aber vielleicht versteht ihr euch besser und könnt euch mit besseren Gefühlen trennen...

Was meinst du? Hilf dir selbst und tu dir was Gutes! Und vielleicht magst du ja doch mit einer Freundin quatschen und dir die ganze Scheiße mal von der Seele reden!

Liebe Grüße, Vanessa