Problem von Anonym - 18 Jahre

Hassliebe

Seit 4 Monaten bin ich von meiner Ex-Freundin getrennt. Allerdings sollte ich vor einem Jahr beginnen. Denn dort war ich das erste Mal von ihr getrennt. Als ich die Beziehung mit ihr führte hat ich ständig das Gefühl sie würde mich betrügen. Am Ende der Beziehung stellte sich heraus das sie mich nicht richtig betrogen hatte. Allerdings folgten nach der Trennung innerhalb einer Woche mehrer Aktionen mit anderen Männern. Es ging zwar nie bis zum Sex aber ansonsten war alles drin. Dies spielte sich noch einige Monate hin. Und in mir wuchs normaler Liebeskummer und die Suche nach mir selber. Da sie alles in meinem Leben war. Irgendwann jedoch kam es dann wieder so das wir uns näherten und wieder zusammenkamen.Dies war allerdings nicht so wie ich es mir erhofft hatte und nur nach hurzer Zeit war wieder Schluss. Jetzt empfinde ich seltsamerweise und auch wiedersprüchlicherwiese nichts.Doch zugleich suche ich die Nähe.Aber will auf Abstand. Sobal ich sie sehe erstarre ich und kann nicht mehr reden.Mir laufen Schweißausbrüche und ich fang an zu zittern. Bin ich jedoch auf Abstand geht es mir perfekt und ich hab das gefühl ich empfinde nichts mehr nur noch Hass. Ich selber bezeichne es als Hassliebe und nach 100 Gesprächen mit der Familie mit Freunden. Gerate ich langsam in verzweiflung , Selbstmitleid und Minerwertigkeitsgefühle. Ich vergess den Sinn für die wichtigen Dinge im leben und seh kaum Sinn.Frag mich was Liebe bringt wenn sie zerbricht .Wenn man nie sagen kann das ist es .Die Liebe fürs Leben. Ich weiß nicht ob man mir helfen kann.Aber ich hoffe es sehr.ich kann auch erhlich gesagt nicht sagen was ich 100% empfinde.Es steckt Hass, gewohnheit,zuneigung ,Trauer und Wut drin.Auf der anderen Seite wieder Liebe. Naja Ciao

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was bringt die Liebe, wenn sie zerbricht und nicht für immer hält? Nun, die erste Antwort, die mir einfällt: eine verdammt tolle Zeit. Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schönen Zeiten zahlen müssen. Und wenn ich rückblickend auf mein Leben schaue, war der Preis dann und wann verdammt hoch, aber er war es immer auch wert.

Ich denke, diese gemischten Gefühle, die Du im Moment durchmachst, sind vollkommen normal nach einer Trennung. Es entsteht eine Lücke, die es zu füllen gilt. Nicht nur die Lücke im Tagesablauf, sondern eben auch die Gefühlslücke. Du hast geliebt - und diese Liebe schwindet. Dein Bauch füllt die Löcher mit anderen Gefühlen wie Vermissen, Wut, Enttäuschung, Sinnsuche.

Kümmer Dich um Dich und konzentriere Dich auch auf Dich. Schau hin, was Dir selbst gut tut.

Alles Gute!
Dana