Problem von Olga - 30 Jahre

Probleme mit Mutter

Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meiner Mutter. Wir hatten eigentlich schon immer ein angespanntes Verhältnis. Meine Mutter will immer alles kontrollieren und denkt sie hat immer Recht. Das Problem ist folgendes:

Meine Mutter wohnt mit ihrer Schwester in einem Doppelhaus. Es werden natürlich alle GEburtstage und Feier zusammen gefeiert. Meine Mutter streitet sich aber oft mit ihr. Jetzt hat meine Mutter am 27.03. Geburtstag und hat sich wieder mit meiner TAnte gestritten. Es war ein großes Fest geplant. Jetzt hat sie allen Gesten abgesagt und hat mich angerufen und gesagt sie kommt übers Wochenende zu mir und feiert bei mir ihren Geburtstag. ich muss dazu dagen ich bin ein Einzelkind. Ich habe ihr zu verstehen gegegeben, dass es gegenüber anderen nicht nett ist, da sie ja auch überall feiern geht.

Jetzt ist meine Mutter total sauer auf mich, sie denkt ich will sie nicht bei mir haben, was nicht stimmt und hat mir mitgeteilt, dass sie jetzt zu mir auch nicht kommt und verbringt das Wochenende alleine. ICh will sie an ihrem GEburtstag aber auch nicht gerne alleine lassen. Sie ist jetzt natürlich sauer auf mich und spricht kein Wort mit mir.

Mein Problem ist, dass es mir sehr zu schaffen macht. Und da ich im Moment schwanger bin habe ich auch Angst dass ich mich zu sehr aufrege. Ich habe schon vor 7 Monaten meine Zwillinge verloren. Kann aber zurzeit an nichts anderes denken, als an den Streit. Wie soll ich mich da verhalten?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Olga,

Mein Beileid für den Verlust deiner Zwillinge! Ich drücke dir die Daumen, dass nun alles gut geht.

Ich kann dein Verhalten gut verstehen. Du wolltest dich einerseits nicht mit in den Streit hineinziehen lassen und sie andererseits darauf aufmerksam machen, dass ihre Gäste enttäuscht sein könnten.
Und jetzt machst du dir Vorwürfe, weil es für deine Mutter nicht nach Ihren Wünschen läuft. Du bist aber nicht Schuld daran. Du hast diese Situation, dass deine Mutter allen Gästen absagt, nicht herbeigeführt!

Sprich noch mal mit ihr, vielleicht kannst du sie/oder sie dich besuchen und ihr esst ein Stück Kuchen zusammen. Dann kannst du ihr noch mal erklären, dass du sie liebst und gerne ihren Geburtstag mit ihr verbingen möchtest. Und das dich dieses Thema sehr belastet und du viel darüber nachdenkst und dich schlecht fühlst. Das du ihr Verhalten den anderen Gästen gegenüber aber auch nciht fair findest (die können ja auch nichts für den Streit deiner Mutter). Und sie auch bitten, ein bisschen drauf zu achten, dass du Schwanger bist.

Meinst du, das wäre eine Möglichkeit? Ich hoffe, dass sich alles wieder einrenkt! Alles Liebe und Gute noch für die weitere Schwangerschaft und die Geburt!

Vanessa