Problem von Anonym - 20 Jahre

Verstehe ihn nicht

Hallo Kuka-Team,

ich habe grad ein Problem mit meinem besten Freund. Es geht um folgendes:
Er hat da eine Brieffreundin in die er sich verliebt hat. Er will bald zu ihr fahren nur sie wohnt 400 km von hier entfernt und er kennt sie nur vom chatten und telefonieren und von Bildern.
Als wir letztens beisammen gesessen sind und darüber gequatscht hatten, hab ich ihm gesagt, dass er vorsichtig sein soll, wenn er da hin fährt. So nach ner Stunde ist er dann heimgefahren und am Abend hatte ich ne Mail von ihm im Posteingang, in der er geschrieben hat, ich würde ihn wie ein Baby behandeln und ihm in sein Leben reinreden wollen. Und ich würde sein Vertrauen missbrauchen (er erzählt nur mir von seiner Brieffreundin) um ihn damit zu manipulieren. Ich versteh das einfach nicht wieso er sowas sagt nur weil ich mir gedanken um ihm mach. Er ist nunmal mein bester Freund (oder WAR ??)
Daraufhin war ich ziemlich aufgebracht. Ich hab ihm zurückgeschrieben, hab ihm gesagt ich werde ihn nie wieder darauf ansprechen und mir auch sonst keine gedanken mehr machen, wenn er denkt ich würde ihm zu sehr in sein leben eingreifen und ihn manipulieren. Was denkt ihr, hab ich damit überreagiert??

Bitte antwortet mir, es ist mir wirklich sehr sehr wichtig

Lieben Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Klar, dass Du Dir Sorgen machst um ihn, aber er hat sich wahrscheinlich von Dir als Freund erwartet, dass Du Dich mit ihm freust und ihm vielleicht ein wenig Mut machst. Stattdessen kam wahrscheinlich nur negatives Feedback von Dir und das hat ihn wahrscheinlich getroffen. Wenn ich Du wäre, dann würde ich ihm sagen (wenn es so ist), dass Du Dich für ihn freust, ihn als Freund auch sehr schätzt und er halt auf sich aufpassen soll, wenn er reist. Ihr könnt ja per Handy in Kontakt bleiben.
Ob es überreagiert war? Vielleicht ein wenig, aber ich denke mal, dass es schnell zu verknusen ist, wenn Du es ihm einfach nochmal erklärst.

Lieben Gruß
Sabine