Problem von Sylvia - 33 Jahre

Sohn hat keinen Respekt (2)

Hallo liebes Team,

wir haben gestern sehr schnell Antwort von euch erhalten-viele,vielen Dank dafür.
Das mit der Figur habt ihr aber falsch gelesen. Ich habe geschrieben das er KEINE Figur Probleme hat. Ich muß noch dazu sagen das er mit seinen 14 Jahren sehr groß ist: 1,95 cm bei einer Schuhgröße von 49-50. Ist aber nicht so schlimm, er findet es toll.. Werde natürlich eueren Rat befolgen und mich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Aber jetzt habe ich noch ein wichtiges Problem das nicht so lange warten kann:
Ich glaube ich habe euch gestern geschrieben das er wieder etwas verbockt hat und somit nicht mit seinem Freund und dessen Eltern in den Urlaub fahren darf.Mit den Eltern des Freundes war es abgemacht und sie haben jetzt extra für ihren Sohn und unseren mitgebucht.Wobei sie die Kosten übernommen haben.. So und jetzt stehe ich da und soll natürlich die Kosten bezahlen. Ohne das einer in der Familie etwas davon hat. Natürlich verstehe ich die Eltern.
Anderseits muß ich auch gestehen das ich mir auch Vorwürfe mache wenn ich ihn nicht fahren lasse, da es eine einzigartige Möglichkeit ist das er auch mal wieder in den Urlaub kommt. Wir waren das letzte mal vor Fünf Jahren !!
Soll ich jetzt das Verbot rückgängig machen , somit mein Gewissen beruhigen und wissen das das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen wurde( was natürlich ziemlich unkonsequent wäre ) , oder soll ich das Geld bezahlen und bei dem Verbot bleiben??
Würde euch wegen soetwas eigentlich nicht belasten, da wesentlich größere Probleme an euch geschrieben werden, aber die Ferien stehen vor der Tür und einen Termin in der Beratungsstelle noch zu bekommen ist schier unmöglich!

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt, da es für mich echt ein doppeltes Problem ist( Geld,Schuldgefühl).
P.S: Seine kleine schwester (12) fährt mit ihrer Freundin auch in den Urlaub und ich durfte mir gestern noch anhören, das es für ihn ja klar war das sie wieder mal was darf und er nicht..

So, das wars. Wieder mehr geworden als nötig :-)

Viele liebe Grüße
Sylvia

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/109954/Sohn-hat-keinen-Respekt.html


Hallo Sylvia!

sicherlich sollte man konsequent bleiben, wenn es um Strafen geht, damit er auch daraus lernen kann, aber vielleicht kann man in diesem Fall die Strafe ein wenig abändern oder umwandeln. Schließlich findet man das Geld auch nicht auf der Strasse und vielleicht tut ihm der Umgang mit anderen oder mal raus aus der Familie, ganz gut. Es wäre eine Möglichkeit ihn an den Kosten zu beteiligen. Er ist 14 Jahre und kann sich durch kleine Nebenjobs einiges dazuverdienen. So könnte er am geplanten Urlaub teilnehmen, aber wird seine Strafe wegen dem, was er verbockt hat, trotzdem nachkommen. Das wäre eine Möglichkeit oder eine Idee, die mir zuerst eingefallen ist.

Lieben Gruß
Sabine