Problem von Anonym - 19 Jahre

Verhältnis mit ehemaligem Englischlehrer

Liebes Team

Erstmal möchte ich loswerden, dass ich diese Seite echt total klasse finde. Es ist wirklich toll, dass ihr euch die Zeit nehmt anderen kostenlos zu helfen - das gibts heutzutage wohl nicht mehr so oft! Also Hut ab.

Ich trage seit einiger Zeit ein Problem mit mir rum...
Ich habe ein Verhältnis mit meinem ehemaligen Englischlehrer begonnen. Unterrichtet hat er mich bis letzten Sommer - das heisst bis ich das Abi abgeschlossen hatte. Englisch war mein Schwerpunktfach, ich hatte 6 Stunden die Woche bei ihm Unterricht. Wir haben uns immer sehr gut miteinander verstanden, hatten interessante Gespräche, ich konnte mich auch anvertrauen. Alles in allem war er mit seinen Schülern immer eher kollegial und offen, was generell zu einer guten Atmosphäre beigetragen hat. Während der Schulzeit ist aber nie was "gelaufen", da war einfach ein ganz gutes Verhältnis. Ich erinnere mich nur an das eine Mal kurz vor dem Abschluss, als er sich den Arm verletzt hatte; ich schrieb ihm eine Kurznachricht (die Klasse kommunizierte oft übers Internet und da gabs die Möglichkeit einander Kurzmitteilungen zu übermitteln), dass ich hoffe es ginge dem Arm bald besser. Er schrieb dann sowas wie "wenn ich weiss, dass du an mich denkst, gehts mir doch gleich viel besser". Das hat mich damals für einen Moment irgendwie total verunsichert. Obwohl er in der Klasse auch nie gross einen Hehl daraus gemacht hat, dass ich eine seiner Lieblingsschülerinnen war. Bei der Abschlussfeier hat er erstmal meine Mutter getroffen, welche sich für sein Engagement bedankte, denn ich erzählte ihr oft wie viel Spass ich bei seinem Unterricht hätte und dass es so ziemlich der einzige Grund wäre, warum ich noch gerne in die Schule gehe.

Wie auch immer - der Kontakt brach dann für eine Weile ab. Per Zufall habe ich ihn dann mal beim Bahnhof getroffen als ich von der Arbeit kam. Darauf folgten ein paar Treffen in Cafés, wir haben uns drüber unterhalten was ich jetzt mache, wie es mir geht, etc. etc.

Irgendwann wurde es dann halt intimer - viel intimer.

Ich fühle mich irgendwie komisch dabei, als ob ich etwas tue, das nicht richtig ist. Er ist halt einiges älter als ich, ausserdem hat er eine Frau von der er sich zwischenzeitlich trennte, trotzdem galt die Ehe nicht als vorbei, es war eher eine "Auszeit" in der man versuchen wollte, wieder zueinander zu finden. Dann kam das Verhältnis mit mir. Es ist sehr physisch, aber wir haben auch sonst ein sehr vertrautes Verhältnis. Betreffend "unserer" Zukunft haben wir uns nicht wirklich unterhalten.

Ich weiss nicht, was ich tun soll. Habt ihr da vielleicht einen Rat?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn er nicht mehr Dein Lehrer ist und Du nicht mehr an der Schule bist, dann seit ihr Privatpersonen und es passiert nichts Verbotenes. Was mir jedoch ein wenig Kopfweh macht, ist sein derzeitger Stand mit seiner Ehe. Er sagt bzw. Du sagst, dass er nur eine Auszeit aus seiner Ehe genommen hat. Gefühlsmäßig würde ich mich - wenn ich Du wäre - also noch nicht so sehr reinhängen, denn was ist, wenn er sich dann letztlich doch für seine Familie wieder entscheidet? Dann kann es weh tun. Daher möchte ich Dir raten doch ein wenig vorsichtig zu sein. Verbotenes tust Du nicht.

Lieben Gruß
Sabine