Problem von Anonym - 20 Jahre

Unsicher in meinen Gefühlen

Hallo,

ich habe seit etwa 1 Jahr eine Freundin, meine erste richtige Beziehung. Allerdings hat sie in diesem Jahr für 2 Semester im Ausland studiert. Sie ist relativ bald, nachdem wir zusammen gekommen sind, dorthin gefahren. Am Anfang war hat es mich fertig gemacht, dass sie weg war, aber ich habe mich irgendwie damit abgefunden. Jetzt ist sie schon so lange weg, dass ich mich total daran gewöhnt habe. Sie war zwar in den Ferien hier und auch ich habe sie besucht, aber die Beziehung hat sich nicht mehr so richtig angefühlt wie am Anfang. Ich weiß nicht, woran es liegt, ob meine Gefühle vielleicht abgekühlt sind oder dass ich mir nicht mehr sicher mit uns beiden bin. Ich war ne ganze Zeit lang ohne Freundin und eigentlich ständig auf der Suche nach jemandem. Jetzt, wo ich zwar ne Freundin habe, sie aber nie da ist, bin ich manchmal total verwirrt, weil ich immer noch andere Frauen als mögliche Partnerinnen betrachte. Ich habe sogar schon öfter darüber nachgedacht, schlusszumachen, aber meine Freundin hängt so sehr an mir, dass ich es im Moment nicht über's Herz bringen könnte. Außerdem möchte ich nicht einfach schlussmachen und dann feststellen, dass es doch gutgegangen wäre mit uns. Daher will ich noch abwarten, wie sich die Dinge entwickeln, wenn sie wieder hier ist. Als sie hier war, hat mich oft gestört, dass sie so sehr klammert. Ich meine, ich brauche meine Freiheiten und auch Zeit, um mich um meine Probleme zu kümmern. Ich hoffe, dass es anders wird, wenn sie wieder ganz hier ist, aber gleichzeitig fürchte ich auch, was passieren wird, wenn es das nicht tut. Sie hat schon öfter gemeint, dass sie Angst hatte, dass uns ihr Auslandaufenthalt auseinanderbringt und wenn es jetzt tatsächlich so wäre, dann würde sie sich sicher Vorwürfe machen deswegen. Das würde mir so unendlich leid tun.
Ich weiß, das ist wohl ein ziemlich komplexes Problem und dass es wohl keine einfache Lösung dafür gibt. Mir würde es allerdings sehr helfen, zu wissen, was andere so davon halten und ob jemand auch schon solche probleme hatte.
Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das ist eine schwierige Situation. Ob Deine Gefühle noch da sind, ob sie aufgrund der Entfernung abgeflaut sind, kannst nur Du selbst Dir beantworten. Und wahrscheinlich wird die Zeit Dir helfen, diese Antwort zu finden.

Was ich Dir aber mit auf den Weg geben möchte, ist dass es nicht fair ist, nur mit dem anderen zusammen zu bleiben, weil eine Trennung ihn ja verletzen würde. Das verletzt am Ende nur noch mehr. Zu erfahren, dass der Mensch, den man liebt, ein Spiel gespielt hat und die Gefühle schon lange weg sind, haut doppelt nieder. Wenn Du die Antwort also hast, dann behalte sie nicht für Dich. Und ich halte es auch für gut, die Sorgen auszusprechen und nicht alles mit sich selbst auszumachen.

Ich habe Deine Mail gelesen und dachte: Ja, natürlich. Ihr seid ein Jahr zusammen und hattet aber in diesen 12 Monaten kaum wirklich gemeinsame Zeit. Du hast Dein Leben weiter gelebt, außer dass Du nicht mehr Single warst. Und dann kommt sie in den Ferien und möchte all die Zeit kompakt nachholen. Dir ist aber die Freiheit lieb, die Du immer gehabt hast. Auch während der Beziehung, denn da warst Du ja in Sachen Freizeitgestaltung auch nur von Dir abhängig.

Wenn sie zurkück kommt fangt ihr fast bei Null an. Ich will nicht sagen, dass ihr euch nicht kennt. Aber einen Urlaub miteinander zu verbringen ist immer was vollkommen anderes, als den Alltag miteinander zu meistern.

Vielleicht ist es gar nicht schlecht, die Antwort auf Dich zukommen zu lassen und zu warten, wie es ist, wenn sie wieder da ist. So trennst Du Dich nicht übereilt. Und mag sein, dass sich die Gefühle wieder überschlagen, wenn sie wieder in Deiner Nähe wohnt. Nur wie gesagt, wenn man weiß, dass man sich trennen möchte, dann sollte man das auch tun und nicht weiter aufschieben.

Alles Gute!