Problem von Anonym - 21 Jahre

Wieso ist sie so?

Hallo.
Meine beste Freundin und ich sind im Streit auseinander gegangen!!!
Wir waren "früher" wirklich jeden Tag zusammen, haben uns gegenseitig aufgebaut, uns die Nächte um die Ohren geschlagen, einfach alles gemeinsam gemacht. Dann kam sie mit ihrem Freund zusammen, der ein wenig weiter weg wohnt ( nicht viel, mit dem Auto vielleicht ne halbe Stunde) und -kar- wir haben nicht mehr soviel Zeit miteinander verbracht. Am Anfang war ich deshalb oft gereizt und hab gemeckert, bis mir eine andere Freundin sagte: " Kann es sein , dass du neidisch bist?" Hab mir also meine Gedanken darüber gemacht, und habs dann auch geschafft, es abzustellen.
Ein paar Monate später kam ich dann mit meinem Freund zusammen, und wir gingen auch öfters mal zu viert weg. Doch dann kam von meiner Freundin immer so Kommentare wie:" Oh, du warst gerade weg, aber dein Schatzi hat dich nicht aus den Augen gelassen, der ist ohne dich ja völlig aufgeschmissen, kann der garnichts allein? Oder "Er engt dich ganz schön ein, das hättest du dir früher nicht gefallen lassen" Aus den Sprüchen hab ich mir aber nichts gemacht.Dann fing es irgendwann an, dass Verabredungen kurz vor Treffpunkt bzw Zeit von ihrer Seite abgesagt wurden, weil sie lernen muß. Hab ich verständnis für, sie steht kurz vor der Abschlußprüfung. Aber dann höre ich am nächsten Tag von ihr, dass sie sich am Abend der Verabredung mit ihrem Freund nen "Caipi" Abend gemacht hat. Dann geh ich natürlich davon aus, dass die 2 keine Lust hatten was mit uns zu machen. Seitdem treffen wir uns nur noch ohne Anhang.
Se hat mich oft gefragt, was ich an ihrer Stelle machen würde, sie ist bald mit der Ausbildung fertig, und möchte ausziehen. Wohin? Zu ihm oder sich ne eigene Wohnung suchen.
Dafaufhin habe ich ihr wirklich meine Meinung gesagt, wie ich dachte, dass es beste Freundinnen machen. Ich sagte ihr, dass ich nicht in die Wohnung meines Freundes ziehen würde, wenn er dort vorher schon mit ner anderen gewohnt hat, und wenn dort nichts von mir drin ist. Ich hab auch oft gesagt, ( wir treffen uns meistens beim Sport in unserer Stadt) dass sie aber in diesem Fitnessstudio bleiben möchte,wenn sie doch zu ihm ziehen sollte, damit unser Kontakt nicht zusehr einschläft. Das sollte eigentlich nur heißen dass unsere Freundschaft mir total wichtig ist, und ich sie nicht verlieren möchte.
Weil ich mit meinem Freund nun auch zusammen wohne, besucht sie mich nicht mehr zuhause, sondern wir treffen uns irgendwo.
Ich hab sie dann öfter gefragt, ob sie sich jetzt schon entschieden hat, wohin sie zieht, in die eigene Wohnung oder zu ihrem Freund, und immer sagte sie mir: Heute denk ich so , morgen so, ich weiß es noch nicht." (Wird doch wohl langsam Zeit sich zu entscheiden, wenn sie am 1.7. ausziehen will, oder?)Am Freitag vor 2 Wochen waren meine Freundin und ich zum Sport verabredet, und ne andere EX-Arbeitskollegin wollte mitkommen. Jetzt wars aber so warm, und wir hatten keine Lust auf Sport, also rief ich meine Freundin an, um zu fragen, ob wir uns in der tadt auf ein Eis treffen, und ob es ok sei, wenn meine Ex-Arbeitskollegin(Nina) mitkommen würde, weil ich sie schon ewig nicht mehr gesehen hatte, und meine Freundin war einverstanden, sie kennt Nina ja auch
, und alles war meiner Meinung nach ok.
Vor 2 Wochen sagte meine Freundin dann mal zu mir, dass sie immer den Kontakt per SMS oderAnruf aufrecht erhält, von mir würde nichts kommen. Also hab ich mir meine Gedanken dazu gemacht, und hab mich häufiger gemeldet. Aber immer wenn ich mich meldete, und fragte, wies aussieht sagte sie:"Ich bin total im Lernstress, ich weiß nicht, wie ich das alles packen soll. " Also haben wir halt nur das nötigste gesprochen, und ich habe sie gebeten, sie solle sich sofort nach der Prüfung melden, wenn sie fertig ist, weil ich ja nicht wußte, wann sie fertig ist. Am ersten Prüfungstag, Donnerstag, textete sie mir abends kurz, dass alles ganz ok war. Und ich dacht, dass sie wahrscheinlich keine Lust bzw Zeit hat zu telefonieren , und deshalb nur getextet hat, also textete ich zurück.
Freitag, der 2te Prüfungstag, meldete sie sich garnicht. Also schrieb ich sie gegen 19 uhr nach meiner Arbeit an, und wieder kam nur ein knapper Text. Ich hab mir aber nichts dabei gedacht, weil wir uns eh Sonntags treffen wollten.
Dann hieß es erst, sie könne am sonntag nicht, erst als ich sagte, dass wir doch schon verabredet waren, lenkte sie ein.
Wir trafen uns also vorm Fitnessstudio, und dann gings los. sie fing an mit:" Ich hab voll den Hals auf dich!" ich war mir echt keiner Schuld bewusst, und sie fing an, dass ich mich jawohl hätte melden können nach der Prüfung, nicht nur nen Text, dass sich da alle drüber aufgeregt hätten, dass ich nur n Text geschrieben hab, dass sie ja ständig zu mir kommen müsste, ich würde nie zu ihr kommen, und dass ich voll was dagegen hätte, dass sie mit ihrem Freund zusammenzieht, sonst hätte ich jawohl nicht gesagt, dass unsere Freundschaft zerbrechen würde, wenn sie zu ihm zieht!Und außerdem hätte ich ja auch schon nen Prima Ersatz gefunden, ich würd ja NUR NOCH und STÄNDIG mit Nina rumhängen!Und der einzige, der für sie da war, war ihr Freund!(Ist das nicht klar, wenn sie ständig da ist, dass er für sie da ist??? Und wenn sie mich "abwimmelt"? )
Ich weiß schon garnicht mehr, was sie mir alles vorgeworfen hat, aber ich fand das alles ziemlich bescheuert, und ich sagte halt zu ihr, dass ich hätte anrufen können, dass ich aber davon ausgegangen war, dass sie sich meldet, weils so abgemacht war, aber das ich verstehen würde, dass sie deswegen sauer ist, aber das der Rest echt Kindergartenniveau ist, und das für mich das alles kein Problem ist, sondern das das einfach falsch verstanden wurde!
Sie fragt mich nach meiner Meinung mit zusammenziehen, ich sags ihr, und sie dreht mir n Strick draus, dabei wollte ich doch nur sagen, dass unsere Freundschaft mir superwichtig ist.
Normalerweise wenn wir uns streiten, wird einmal die Meinung gesagt, und es wird vom anderen akzeptiert, oder man versucht sich zu erklären. Ich hab versucht ihr zu erklären, wie es gemeint war( Obwohl sie mich doch kennen müsste nach 1000 Jahren engster Freundschaft), aber sie hat sich nicht abbringen lassen. Also hab ich meine Sachen wieder eingepackt und bin gefahren.
Seitdem kam kein Wort mehr von ihr.
Eigentlich will ich nicht den ersten schritt machen, weil ich mich ungerecht behandelt fühle.
Oder hat sie nen Prüfungskoller?
Eine Bekannte sagte, sie sei eifersüchtig auf das, was ich mir aufgebaut habe, und weilsie nur mich als Freundin hat, und keinen weiteren Freundeskreis, hat sie einfach Angst mich zu verlieren, weil ich halt mehrere Freunde habe.
Ich weiß nicht, was es sit, und wie ich mich verhalten soll!!! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie neidisch oder so ist, sie hat mir immer alles gegönnt und hat sich immer mit mir gefreut. soll ich mich melden, soll ich abwarten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da ist man jahrelang befreundet und dann wird einem plötzlich so eine geballte Ladung an den Kopf geschmissen. Das würde mich aus so ziemlich aus der Bahn werfen.

Wirklich erklären kann ich Dir und mir ihr Verhalten nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Prüfungsstress sie einfach sehr sensibel gemacht hat. Nach der Prüfung hat sie vielleicht alle Welt gemeldet und nachgefragt, nur Du nicht. Oder aber es hat sich keiner gemeldet. Das tut auch wahnsinnig weh. Und dann fallen einme lauter kleine Ärgenisse ein und man wird wütender und wütender und dann platzt die Bombe.

An Deiner Stelle würde ich mich melden. Euch beiden bedeutet doch die Freundschaft eine Menge. Also, spring über Deinen Schatten und lass den Stolz mal weg. Mag sein, dass die Vorwürfe ungerecht waren, aber für sie waren sie echt. Für sie fühlte es sich so an. Und wahr ist immer, was beim Empfänger ankommt und nicht, was man gemeint hat. Verstehst Du, was ich meine? Sie wirft Dir vor, dass Du Dich nie meldest, die Freundschaft nicht pflegst, nur noch Nina im Kopf hast usw. jeden dieser Vorwürfe würdest Du mit einem Anruf schwächen.

Dass sie eventuell neidisch ist, würde ich auch nicht so in den Wind schlagen. Du warst auch eine Zeit lang neidisch auf ihre Beziehung. Wieso sollte das bei ihr anders sein. Du wohnst mit Deinem Freund zusammen und ihr willst Du es ausreden? Nein, willst Du nicht, Du hast nur Deine Meinung gesagt, aber bei ihr kam es wohl genau so an. Es ist das, was ich immer sage: Wenn Dich etwas stört, verletzt, Du es nicht verstehst, dann frag nach. Sofort. Und warte nicht, bis es überkocht. Okay, das ging jetzt eher an ihre Adresse.

Setzt euch mal zusammen, macht euch 'nen Caipi oder köpft eine Flasche Sekt und dann quatscht euch mal so richtig aus. Schickt die Männer Fussballgucken und macht einen Mädelsabend. Das tut jeder Freundschaft gut.

Alles Gute!