Problem von Alexandra - 35 Jahre

Ehemann von meiner Freundin will nichts mit mir bzw.meiner Familie zu tun haben

Ich bin mit meiner Freundin seit 20 Jahren befreundet,Ich habe damals mitbekommen wie sie mit ihrem jetzigen Mann zusammen gekommen ist und hatte immer ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu ihm,haben auch oft viel miteinander unternommen.Es gab dann vor 2 Jahren das Problem das meine Freundin öfter mal Termine absagte und das gefiel mir nicht,dieses sagte ich ihr auch.Sie war darüber so verletzt das sie weinen musste und dieses auch ihrem Mann erzählte.Dieser rief dann damals bei mir an und sagte mir das er es nicht gut fände wie ich seine Frau behandele,außerdem hätten sie seit ein paar Tagen Telefonterror und er würde mich dafür beschuldigen.Ich hatte ihm dann auch gesagt das ich keinen Telefonterror gemacht hätte bei ihnen.Sein letztes Schlusswort war damals nur man könne sich irgendwann mal wieder zusammen setzen.Mit meiner Freundin vertrage ich mich zwar gut aber er hat den Kontakt zu uns bzw.mir total abgebrochen.Zu Einladungen kommt er nicht mehr mit.Ich darf nicht zu ihr kommen wenn er da ist.Wir werden nicht mehr eingeladen weil er keinen Bock auf uns hat,lt.meiner Freundin.Versuche mit ihm darüber zu reden sind gescheitert.Habe ihm mal einen Brief geschrieben aber er hat überhaupt nicht darauf reagiert.Meine Freundin will von alledem nichts mehr wissen,wenn ich versuche mit ihr darüber zu reden sagt sie immer"fängst du schon wieder damit an,dann kündige ich Dir die Freundschaft,ich kann Deine Vorwürfe nicht mehr hören".Sie versteht das immer falsch,ich will ja nur mit ihr darüber reden weil mich das sehr belastet das ihr Mann den Kontakt abgebrochen hat.Aber sie will nichts davon hören.Wir sehen uns auch nicht mehr so oft alle 2 Monate mal,weil sie nicht immer Zeit hat und am Wochenende will sie immer was mit ihrer Familie machen.Ich weiß nicht mehr weiter.Ausserdem ist sie die Patentante von meinen kleinen Sohn und der ist auch schon trauig weil wir nie mal zu ihr eingeladen werden.Habe schon überlegt den Kontakt ganz abzubrechen aber wir sind schon so lange befreundet.Ich finde es auch schade das sie sich nicht mal bei ihrem Mann durchsetzen kann.Wenn sie Geburtstag hat oder ihre Tochter werde ich auch nie eingeladen ,ich komme mir immer so ausgeschlossen vor.Nur weil ihr Mann mich bzw.meine Familie nicht mag.Aber wie schon gesagt sie will davon nichts hören.Es wäre schön wenn Sie liebes Kummerkasten Team mir weiterhelfen können,was das beste für alle Beteiligten wäre.Gruss Alexandra

Anwort von Sabine

Hallo!

Man kann niemanden zwingen Kontakt zu halten und wenn er sich dazu entschlossen hat, dann sollte man es auch akzeptieren. Schlichtungsversuche durch Deinen Brief sind ja wohl gescheitert.

Vorwürfe sind hier natürlich keineswegs angebracht. Sie fühen zum Streit und auf gar keinen Fall weiter. Deine Freundin sitzt zwischen zwei Stühlen. Sie will Kontakt mit ihrem Mann und mit euch. Vielleicht sollte man das Thema über ihren Mann besser gar nicht mehr ansprechen, wenn es ihr so unangenehm ist. Wahrscheinlich sucht sie auch deshalb den Abstand. Sie liebt ihren Mann wie er ist und das sollte man akzeptieren. Ist sie dann bei Dir und Du fängst das Thema an, dass Du ihren Mann nicht verstehst, dann muß oder wird sie stets auf Verteidigung stehen.

Mein Tipp: Akzeptiere sie, wie sie sind und stochere nich noch weiter darin rum. Es ist schade, dass Freundschaften auseinanderlaufen, aber man kann niemanden zwingen. Vielleicht kommen sie ja von ganz alleine wieder, wenn man ein wenig Ruhe einkehren lässt.

Lieben Gruß
Sabine