Problem von Anonym - 14 Jahre

Der Neue

Ich komme einfach nicht mit dem Freund von meiner Mutter klar, er arbeitet in der gleichen Firma wie sie. Ich versuche immer ihm möglichst nicht zu zeigen, das ich ihn nicht leiden kann, denn meine Mutter ist glücklich mit ihm, aber aus meiner Sicht hat ER alles kaputt gemacht!?
Mein Papa ist Alkoholiker, aber er ist trocken. Eines Tages berichtete meine Mutter meinem Vater, das "der Neue" sich in sie verliebt hat. Sie war der Meinung, das Papa das wissen sollte ( damals waren sie noch zusammen) ...Papa wurde misstrauisch. Er hat wieder getrunken. Ich war immer auf Muttis Seite, weil Papa für mich der Böse war wenn er getrunken hatte, aber im nachhinnein weiß ich, das er ja garnichts dafür kann!??
Dann hatte er den Verdacht, das Mutti was mit diesem Kerl hatte und hat ihre ganzen Sachen aus dem Fenster geschmissen, ja, da wars dann aus...mein gott....das sind so viele Dinge über die ich andauernd nachdenken muss, aber ich kann das nicht alles erklären... aber eins ist mir noch wichtig; kurz bevor meine Eltern sich getrennt haben, haben wir uns noch einen Hund gekauft. Sie war mein ein und alles!!!! Wir mussten sie weggeben, weil sie in der neuen Wohnung nicht genug Platz hatte....ja und aus meiner Sicht ist "der Neue" schuld daran, weil wir nur wegen ihn hierher gezogen sind.
Dieses Thema bedrückt mich in letzter Zeit sehr und ich kann einfach nicht glauben, das Mutti diesen Menschen liebt!! Ich hab versucht ihr aus dem Weg zu gehen, ich hab auch schon überlegt, zu Papa zu ziehen, aber das würde ja nichts daran ändern, das meine Mutti mit dem Typen zusammenlebt....Mutti hat gemerkt, das mit mir was nicht stimmt und ich hab nur ungern mit ihr darüber gesprochen. Sie meinte, das sie sich bestimmt nicht von Papa getrennt hätte, wenn "der Neue" nich wär, sie hat Papa geliebt, aber sie war einfach nicht glücklich und "der Neue" hat ihr die Augen geöffnet...ja klar...nicht glücklich...ich habe mir vor kurzem Familienbilder angeguckt, da sehen wir alle mehr als glücklich aus.....bitte helft mir!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Eltern haben sich getrennt, da Dein Vater ein Alkholproblem hat. Das er nichs dafür kann, ist nicht ganz richtig. Er hat sich den Alkohol schließlich zugeführt und ist so in die Sucht geraten, die ihn dann vielleicht unkontrollierte Dinge tun lies. Ich denke mal, dass in dieser Zeit so einiges zwischen Deinen Eltern gebrochen ist und sie sich mehr oder weniger verloren haben. Wie Deine Mutter schon sagte, wäre die Trennung früher oder weniger sowieso gekommen.
Ich möchte Dir raten mit Deiner Mutter offen über das zu sprechen, was Dich beschäftigt und was in Dir vorgeht. Der Neue soll auf gar keinen Fall Dein Vaterersatz sein. Ich denke mal, dass er das auch gar nicht will. Er ist der Freund Deiner Mutter und er macht sie glücklich. Du solltest mit ihr darüber sprechen, was Dich traurig macht, damit Du auch verarbeiten kannst, was in der Vergangenheit geschehen ist. Auf den Familienbilder aus der Vergangenheit sehr ihr natürlich glücklich aus. Seid ihr ja auch gewesen, bis die Krankheit Deines Vaters angefangen hat. Wie gesagt, ich denke, dass es Dir sehr viel hilft, wenn Du darüber sprichst, so wie hier bei uns.

Lieben Gruß
Sabine