Problem von Anonym - 36 Jahre

Schwiegereltern ziehen anderen Enkel vor

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Meine Schwiegeretltern wohnen bei uns im haus oben zur miete. Wir haben eine Tochter von 7 jahren die meine schwiegermutter alle 14tage morgens zur schule fertig macht da ich voll berufstätig bin. deswegen kann ich leider nicht so leicht auf sie verzichten. Obwohl ich sie manchmal echt gerne vor die tür setzen würde. Meine schwiegereltern sind so ganz ok und eigendlich mag ich sie auch aber meine schwägerin -alleinerziehend- hat eine tochter von 10 jahren und ist ebendfalls auf meine schwiegermutter angewiesen. Soweit klappt das auch ganz gut. mein problem ist nur das schwiegereltern die 10jährige unserer vorziehen. Sie verbringen auch viel mehr zeit mit ihr als mit unserer tochter. was aber daran liegt das meine schwägerin nicht alles geregelt bekommt. schwiegermutter ist für die 10jährige eine ersaztmutter in meinen augen.soweit auch noch alles ok.Ich habe gelernt damit umzugehen und das zu akzeptieren. geht mich auch nicht an.der punkt ist nur der das meiner tochter verscgprechungen gemacht werden die nicht eingehalten werden und dann wird ihr auch noch mitten ins gesicht gelogen und uns auch.ein beispiel, meine schwiegereltern haben seit 5 jahren ein wohnmobil und nehmen immer nur die 10jährige mit wenn unser mal fragt ob sie mit darf kommen fadenscheidige ausreden und lügen. und wer wird anschliessend mitgenommen in den urlaub die 10jährige. unser tochter hat deswegen auch schon geweint und ich habe mich auch schon mal mit schwiegermutter deswegen gestritten. ich habe dann schon versucht vernümftig mit ihr zu reden aber es kommt keine einsicht nur lügen. wir wollen gar nicht das die zwei wochen mit ihr wegfahren vileicht aber mal für eine nacht das reicht ja schon. und erlichkeit .es wierd immer gesagt die 10jährige ist nicht mit und nacher stellt sich raus doch .das ist grausam und gemein. aber je älter unser tochter wird um soweniger scheint es ihr auszumachen .habe nur icg ein problem?

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Schwägerin ist alleinerziehend und vielleicht denkt sich Deine Mutter, dass gerade diese Kinder mehr Aufmerksamkeit brauchen, da ihnen ein Elternteil fehlt.
Ich kann es aber nicht wissen und nur vermuten.
Es ist aber nicht gut, wenn die Kinder mitbekommen, dass ihr euch deswegen streitet. Wenn die Kinder es mitbekommen oder auch die Wut spüren bzw. die schlechte Laune, dann reagieren sie darauf und trauen sich vielleicht gar nicht mehr irgendwelche Forderungen zu stellen oder Fragen zu beantworten.
Lügen sind nich ok und sie müssen nicht sein. Notlügen sind ggf. mal erlaubt bei kleinen Kindern, aber im Grunde sollte man ihnen erklären können, warum sie nicht mitkönnen und warum ein die Cousine mitfahren kann und sie nicht. Dies könnte oder sollte man der Schwiegermutter erklären.
Kinder sehen viele Situationen nicht so kompliziert wie wir erwachsenen. Daher reagieren wir schneller mal und manchmal auch nicht unbedingt richtig.
Wenn Deine Schwiegereltern meinen,sie müssen lügen, dann machen sie einen Fehler und irgendwann wird er Knüppel zu ihnen zurückkommen. Sie zerstören damit die Vertrauensbasis zum Kind, wenn sie Lügen entdeckt und irgendwann wird das Kind automatisch den Abstand suchen.
Für uns sieht es unfair aus und das ist es auch, aber viel ändern können wir nicht. Das einzige, was Du machen könntest, dass Du den Schwiegereltern versuchst zu erklären, dass die Wahrheit angebrachter wäre anstatt einer Lüge. Es sei denn es war eine Notlüge aus welchen Gründen auch immer. Versuche erst gar nicht Deine Schwiegereltern umzuerziehen. Sie haben ihr Blickfeld und daran kann man oftmals nichts ändern. (meine Erfahrung zumindest)

Lieben Gruß
Sabine