Problem von Anonym - 15 Jahre

jemanden verletzen

hallo liebes Ku-Ka-Team!!
Eure Arbeit ist toll! Ihr helft hier Leuten mit ernsten Problemen. Ich habe euch auch schon mal angeschrieben und auch schon ein paar meiner Freunde... Ihr habt auch geantwortet. Nun habe ich wieder ein kleines Problemchen....
Naja.... hier bei uns ist es immoment relativ modern zu tanzen.... (walzer, Fox-Trott, Tango etc...) Meine Freunde und ich machen auch einen mit. Und deren männliche Freunde mit ihren Kumpels... Ich befürchte, dass einer von ihnen mich mag.... also so "anders" mag..... Ich ihn aber überhaupt nicht!!! Seine Kumpels ham mich auch schon gefragt, ob ich gerne mit ihm tanze! Er ist ja ganz nett und so, aber ich liebe ihn halt nich!! Was soll ich tun... ich will ihn ja nicht verletzen oda ihm wehtun! Was soll ich sagen, wenn er mir die bestimmt Frage stellt oda sogar mir i-wie seine Liebe gesteht?? Ich will ihn ja nich kränken und auch nicht mir Feinde machen......
Bittte beantwortet mein Problem, nach Möglichkeit schnell.... am besten in den nächsten Tagen noch!! Ich weiß, is sch... von solche Erwartungen zu stellen, aba ich will ja auch nich, dass es zu spät ist... Bitte....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal kommen wir nicht umhin, andere Menschen zu verletzen. Und gerade in der Liebe ist das so. Und zwar, damit wir ihnen nicht noch tiefer weh tun. Wenn Du ihm etwas vormachst, damit Du ihm keinen verletzenden Korb geben musst, wird es für den Jungen nur härter und am Ende fühlt er sich vielleicht auch noch hintergangen und verarscht.

Die Wahrheit kann weh tun - aber dennoch ist sie die richtige Wahl. Bleibe bei Deiner Antwort bei der Wahrheit und auch bei Dir. D.h. mache nicht an ihm fest, warum Du nicht auf ihn stehst - sondern rede eher von Dir. "Ich mag Dich nur als Kumpel" reicht schon aus. Und dann achte darauf, dass Du ihm keine Hoffnungen machst; also kein "im Moment kann ich mir nichts vorstellen" denn das heißt in den Augen des anderen "Vielleicht ja in zwei Wochen oder so".

Es ist ein schwerer Weg, aber dennoch der leichteste - so widersprüchlich es klingt. Bleibe einfach bei der Wahrheit und mache keine Vorwürfe an ihn.

Alles Gute!
Dana