Problem von M. - 18 Jahre

Das ÜAZ ist nur was für Vollidioten!

Nachdem ich nach der 11. KLasse vom Gymnasium geflogen bin, mußte ich mir ne Ausbildungsstelle suchen und landete im ÜAZ. Das ist ein überregionales Ausbildungszentrum wo die ganzen Idioten hingehen, welche normalerweise nicht mal die 9. Klasse schaffen, hier sitze ich den ganzen Tag nur rum, im Büro mit nur bescheuerten Ausbildern, hier habe ich sogar ne Sozialpädagogin die nie durchsieht sie heißt Frau L. , ich komm mir manchmal vor als wäre ich dumm wie Brot meine Freunde sagen auch ich habe mich zum negativen verändert(Ausdrucksweise zum Beispiel),dass Problem ist das ich diese Ausbildung nicht auch noch abbrechen kann, von meinen Eltern her gesehen...Aber ich will hier weg!

Kann mir jemand helfen

Anwort von Claudia

Hallo,
also ich kann mir vorstellen was du meinst. Mein Bruder hat auch in so einer Maßnahme seine Ausbildung zum Verkäufer gemacht.
Es mag sein, dass dir das ganze vielleicht unter deinem Niveau vorkommt (was es aber sicher nicht ist), aber sieh das Ganze doch mal als Möglichkeit eine Ausbildung zu machen, auch wenn das nur überbetrieblich ist. Es ist so schwer heutzutage eine Ausbildung zu finden, und du hast die Möglichkeit eine zu machen. Dir können doch die Typen dort total egal sein. Du machst diese Ausbildung für dich, nicht für Andere.
Wenn du es dort aber nicht aushälst, kannst du dich natürlich nach einen "normalen" betrieblichen Ausbildung umsehen. Wenn du eine andere Ausbildung gefunden hast, dann kannst du die Maßnahme abbrechen und ich denke, dann werden auch deine Eltern nichts dagegen haben.
Aber solange du nichts anderes hast, würde ich versuchen durchzuhalten. Was dich nicht umbringt, macht dich stärker. Und versuch dich doch nicht von dem Niveau der anderen mitreißen zu lassen. Genauso solltest du aber auch darauf achten, nicht zu arrogant und überheblich zu sein.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht (wenn das geht, ich weiß ja nicht warum du von der Schule geflogen bist) dein (Fach-)Abi doch noch zu machen. Erkundige dich dafür am besten bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur.
Alles Gute und halte durch!