Problem von Stefan - 18 Jahre

Die Falle der PC-Fettsucht

Hallo KummerkastenTeam,
ich habe einen guten Freund und er hat in dem letzten Jahr massig an Gewicht zugelegt. Kommt nur noch selten mal raus und spielt nur noch Computer anstatt mit seinen Freunden Sport zu machen oder einfach nur abzuhängen. Wenn er mal kommt, kommt er ständig zu spät und lügt uns nur an, woran es läge. Er hat 36% Körperfett und hat einen stolzen BMI von 31,3 (Fettleibigkeit) Grenze Fettsucht. Angebot von Hilfe und mehrmaliges Reden werden in 2 Tagen vergessen oder gleich ignoriert. Jeglicher gutmütige Versuch mit ihm zu reden scheitert. Seine Ausbildung wird wahrscheinlich erfolglos bleiben. Die derzeitige Situation lässt für ihn bloß ein fettes Leben in SpielSucht und Hartz IV. Wird wahrscheinlich noch mit 30 Jahren bei seiner Mutter wohnen und nie wirklich ..... naja. Wir bitten um Rat

vielen Danke im Voraus euer Steff

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nicht Du und andere Freunde müssen das Problem erkennen - sondern er selbst. So hart es sein kann, von außen zuzusehen und irgendwie schon zu ahnen, wie die Sache ausgeht - ihr könnt sein Verhalten nicht verändern. Er möchte offenbar nicht.

Ich würde versuchen, mit ihm darüber zu sprechen, wie er sich sein Leben vorstellt und ob er glücklich mit dem ist, was er hat. Und das ohne einen vorwurfsvollen Unterton, sonder mit reiner Interesse. Gut lassen sich solche Gespräche führen, indem man nicht direkt fragt, sondern viel mehr von den eigenen Vorstellungen vom eigenen Leben erzählt - um dann auf die Reaktion zu warten.

Wenn er darauf nicht einsteigt, bleibt Dir wohl kaum was anderes übrig, als auf den Tag zu warten, an dem es bei ihm 'klick' macht.

Alles Gute!
Dana