Problem von Nancy - 14 Jahre

Komme mit meinem Leben nicht mehr klar

Hallo.
Ich brauche dringend Hilfe....Ich merke wie mein Leben aus den Fugen gerät-ich komme einfach nicht mehr klar.Irgendwas muss sich ändern aber ich weiß einfach nicht wie ich es schaffen soll.Mit meinen Eltern(sind geschieden) komme ich kaum noch klar.Meine Mum ist mit mir überfordert(sie hatte mal schwere Depressionen und ich will ihr nicht zur Last fallen!) und mit meinem Dad verstehe ich mich garnicht mehr.Früher konnten wir gut reden aber seid er sich einer religiösen Gruppe angeschlossen hat,können wir kaum noch miteinander sprechen.In der Schule läuft auch alles beschissen,ich schreibe nur noch schlechte Noten weil ich so viele Probleme im Kopf habe und außerdem viel zu oft nichtmal hingehe...Deshalb muss ich nun auch noch auf die Hauptschule wechseln...Ich brauche Hilfe ich merke das,weil ich öfter darüber nachdenke mich umzubringen usw. Klar habe ich Freunde,aber sie können mir auch nicht helfen,was ich auch nicht von ihnen verlangen will.Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll und vorallem nicht in wiefern man mir helfen könnte..Am liebsten würde ich zuhause wegziehen,in eine eigene Wohnung (was ja leider wegen meinem Alter nicht geht oder?)bzw. zumindest in eine WG. Ich habe überhaupt keinen geregelten Tagesablauf und komme einfach nicht mehr klar...Bitte gebt mir Adressen,Seiten im Internet oder andere Möglichkeiten die mir vielleicht helfen könnten das wäre sehr lieb!
lg Nancy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nancy!
Du klingst sehr verzweifelt, aber ich finde es toll, dass Du erkannt hast, dass Du Hilfe in Anspruch nehmen musst. Das Wissen, dass sich etwas ändern muss, ist immer schon der erste Schritt.
Wenn es zu Hause für Dich unerträglich ist, ist das Jugendamt Deiner Stadt der richtige Ansprechpartner. Dort würde auch Deine Mutter Unterstützung bekommen, da sie, wie Du sagst, mit Dir überfordert ist. Wenn es wirklich so ernst ist, Du es willst und das Jugendamt es auch für das beste hält, können sie Dich vielleicht in einer Wohngruppe unterbringen. Aber das wird dort entschieden. Und ob das wirklich die Lösung der Probleme ist, kannst Du dort mit einem Mitarbeiter in Ruhe besprechen. Nur keine Furcht. Ämter sind nicht so schlimm, wie ihnen nachgesagt wird. Das Jugendamt ist zum helfen da und wird es sicherlich auch. Am besten machst Du einfach mal einen Gesprächstermin aus.
Lass die Selbstmordgedanken sein. Es gibt immer eine bessere Lösung, glaub mir. Unter 0800-1110333 erreichst Du das Kinder- und Jugendtelefon; unter 0800-110111 oder 0800-1110333 die Telefonseelsorge. Unter allen Nummern erreichst Du rund um die Uhr jemanden, der Dir weiterhelfen wird. Ruf einfach mal an und hol Dir fachmännischen Rat.
Lieben Gruß und alles Gute!