Problem von Jos - 15 Jahre

abends weggehen

ich (Jos) habe ein problem:

ich bin 15 Jahre alt und habe bloß 3 richtig gute Freunde, was mir normal auch reichen würde. allerdings ist es so, dass keiner dieser Freunde Lust hat, abends wegzugehen (auf Partys, Konzerte etc.) und nur daheim rumsitzen und ich deswegen auch!!! Ich habe schon sooft vesucht wenigstens einen von ihnen zu überreden mitzugehen. aber nie hat es geklappt. Und es geht einfach nicht abends alleine fortzugehen, weil man keinen hat, mit dem man hingehen könnte, obwohl man dort auch einige kennen würde. Wenn man lcih allein irgendwo auftauchen würde, wär das so, als hätte man keien freudne zum weggehen und man wird (so ergings mir ma nachdem ich allein fortging) später in der schule blöd angemacht, von wegen keien freunde zum fortgehen, denn alle ziehen nur in gruppen umher und jeder hat eigentlich jemanden. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir vll helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Deine Freunde nicht weggehen möchten, habe ich leider auch keinen Rat, wie Du sie dazu bekommen kannst. Sie scheinen ja zufrieden zu sein, so wie es ist, oder?

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob ich mich vielleicht für den Abend einer anderen Gruppe anschließen kann. In der Klasse einfach mal fragen, was die so vorhaben und schauen, ob man da nicht dabei sein kann.

Alleine rausgehen ist immer etwas schwierig - aber dennoch machbar. Du kennst dort dann auch Leute und kannst Dich zu ihnen gesellen. Sollte ein dummer Spruch kommen, dann kannst Du immer noch sagen, die anderen hatten keine Lust und wolltest den Abend nicht auf dem Sofa versauern.

Alles Gute!
Dana