Problem von Sahra - 15 Jahre

Bin total fertig

Hallo ich bin Sahra und habe im Moment Probleme mit den ich überhaupt nicht zurecht komme..es wäre so super lieb wenn ihr mir helfen könnet!
Also folgendes..ich bin 15 Jahre alt und habe einen Freund der ist 16.
Er ist total lieb, nett und super verständnisvoll. Ich glaube er mag mich wirklich sehr. Naja mein Problem ist das meine Mutter Alkoholikerin ist und das ihre Krankheit mich schon seit ca. 6 Jahren belastet, es gibt ein paar tage wo sie nix trinkt dann wieder Monate wo sie dauerhaft trinkt. Mein Vater will auch nix dagegen machen. Ich find das total blöd..ich wüsste das ich an seiner Stelle schon lange etwas unternommen hätte. Außerdem habe ich 2 kleine Brüder für die ich nach das Schule essen kochen muss. Diese Krankheit bringt aber noch mehr Probleme mit sich, ich werde von meiner Mutter angeschrieen, geschlagen und total gedemütigt. Ich hatte keine Zeit mehr für meine Freunde, da ich meine übrige zeit mit meinem Freund verbringen wollte. Das führte schließlich dazu das ich nicht allzu viel mehr mit ihnen zu tun hab (früher waren wir so gut befreundet und nun nix mehr).Der einzige der für mich da ist, ist mein Freund, wo ich ihn auch super dankbar für bin, aber ich wünsche mir öfters auch freunde die für mich da sind und mit denen ich einfach spaß haben kann. Ich sehe es immer wieder an meinem Freund, der hat die Probleme nicht die ich habe. Er geht jedes Wochenende auf partys (ich bleibe zu hause),er trifft sich ständig mit seinen Freunden(ich muss Hausarbeit machen oder auf meine Brüder aufpassen). Ich bin manchmal so einsam, das tut so weh, und wenn mein Freund auf einer Party ist, bin ich total eifersüchtig! Ich weine sehr viel und kann meine Gedanken auf nichts anderes lenken, da ich auch weiß das er sich super mit anderen Mädchen versteht und sie ihn auch total mögen da man mit ihm total gut reden kann, außerdem sieht er total gut aus. Ich habe schreckliche Angst, den Menschen zu verlieren der hinter mir steht und für mich da ist aber meine ständige Traurigkeit macht dies bestimmt auch noch kaputt. Manchmal denke ich ich bin total krank im kopf (ich meine anstatt ständig Angst zu haben und über meine Situationen nach zu denken könnt ich mich doch drüber freuen..das ich ihn habe, aber das schaffe ich nicht). Diese Gedanken machen mich kaputt, ich weiß nicht mehr weiter bitte helft mir. Ich will wieder ein bisschen Selbstbewusst sein und wieder spaß am Leben haben.
Im Voraus danke schön Sahra

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Sahra,

Danke für deinen Mut und dein Vertrauen, uns zu schreiben! Was du Zuhause erlebst ist wirklich kein Zuckerschlecken - und auch nicht 'normal' für ein 15-jähriges Mädchen. Dir steht mehr Freizeit zu. Du ersetzt geradezu die Rolle deiner Mutter und spielst die Mutter für deine Geschwister. Für deine Geschwister ist das sicherlich sehr gut und hilfreich - aber du merkst jetzt gerade, dass es zu viel für dich wird. Und deine Wahrnehmung ist völlig richtig.

Im Allgemeinen wäre es wichtig, dass sich innerhalb eurer Familie etwas verändert. Also, dass sich deine Mutter vom Alkohol verabschiedet und wieder ihre Rolle als Mama einnehmen kann, die dich beschützen und sich um dich kümmern kann. Wahrscheinlich kümmerst du dich momentan mehr um sie. Wage da einen Schritt und suche dir Hilfe - um dauerhaft und auch für die Zukunft etwas zu verändern. Klicke mal auf den folgeden Homepages herum und nehme Kontakt auf (anonymer Kontakt ist meines Wissens möglich):
--> http://www.kidkit.de/on/index.html
--> www.kinder-suchtkranker.de
--> www.dhs.de

Das wäre ein erster Schritt und ein erster Kontakt, der dir vielleicht wieder dabei helfen kann, dein Familienleben zu verbessern!

Dann noch zu deinem Schatz. Es ist doch toll und wunderschön, dass du mit ihm zusammen bist und ihn als deinen Freund hast. Du findest ihn toll und hübsch und findest auch, dass man gut mit ihm reden kann. Und genau DIESER super-Typ ist mit DIR zusammen! Das zeigt doch schon mal, dass du auch besondere Qualitäten haben musst, um ihn anzuziehen!
Du schreibst, dass du den Kontakt zu deinen Freunden größtenteils abbrechen musstest (wegen der Beziehung und wegen der Familie) - sorge dafür, dass diese wieder in dein Leben treten. Gute Freunde kann wahrhaftig nichts ersetzen - vielleicht könnt ihr ja telefonieren und euch einfach wenigstens einmal in der Woche treffen, wenn auch nicht lange? Dann hast du jemanden, denn du auch anrufen kannst, wenn es mal Stress in der Beziehung gibt - hast jemanden zum reden und wie du schreibst - zum rumalbern!

Vielleicht würde es auch helfen, wenn du mal mit deinem Vater redest und ihm sagst, dass der Haushalt dir zu viel wird und das du da langsam allein nicht mehr weiter kommst. Besprecht welche Möglichkeiten es gibt. Langfristig braucht ihr da Unterstützung, du kannst das nicht weiter tragen. Du bist Schülerin und keine Mutter! Du schreibst ja auch, dass dein Vater nichts gegen die Sucht deiner Mutter machen möchte - aber dass du schon lange gehandelt hättest. Jetzt hast du die Chance in der Rolle der Tochter was zu verändern, dir/deiner Familie Hilfe zu holen. Probiere wirklich, dich an die Homepages zu wenden.

Ich finde es total verständlich, dass es dir reicht und dass du an einen Punkt gekommen bist an dem es dir erst mal reicht! Mal Schwäche zu zeigen ist, glaube ich, eine der größten Stärken, die nur wenige Menschen zulassen können!

Dann noch zu deiner Eifersucht. Ich kann dich gut verstehen. Eifersucht kann so schlimm sein und kann einen wahrhaftig auffressen - man steigert sich da total hinein. Gestehe dir auch mal das Recht zu, den Haushalt einen Tag lang liegen zu lassen (und deiner Mutter zu sagen: Das ist dein Job, du bist dran!) und etwas Gutes für dich zu tun, am Wochenende eine Freundin zu besuchen und bei ihr zu schlafen oder sonstiges. Meinst du, dass du sowas durchsetzen kannst?

Wenn dir weiterhin alles über den Kopf wächst, kannst du auch beim Jugendamt um Hilfe bitten.

Ich drücke dir die Daumen!

Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, es müsste immer so weitergehen wie bisher, dann laden uns plötzlich tausend neue Möglichkeiten zum Leben ein! Entdecke sie und schöpfe sie aus.

Von Herzen alles Liebe, Vanessa