Problem von Markus - 23 Jahre

Erfogsdruck

Hallo liebes Kummerkasten - Team!

Erstmal möchte ich euch sagen, dass jeder einzelne in eurem Team eine großartige Leistung zu stande bringt.
Ich hoffe ihr könnt mir eventuell auch helfen???
Nun zu meinem Problem:
Ich mache zur Zeit eine schulische Weiterbildung um mein Abitur nachzuholen. Das Problem dabei ist, ich werde es dieses Jahr wahrscheinlich nicht schaffen und nochmal ein Jahr dran hängen müßen, um meinen Traumberuf zu verwirklichen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn ich nicht ständig diesen Leistungsdruck im Nacken hätte.
Da wir eine Großfamilie mit 11 Kindern sind und ich leider auch noch der Älteste bin (ich lebe noch bei meinen Eltern), habe ich große Angst zu versagen. Alle bauen auf mich, weil ich eben der Älteste bin und auch nicht versagen darf. Finanziell sind wir nicht so gut gestellt, da mein Vater Frührentner und meine Mutter Putzfrau ist. Daher möchte ich so schnell wie möglich meiner Familie finaziell unter die Arme greifen können.
Seit meinen 15ten Lebensjahr bemühe ich mich auf das höchste Schulniveau zu gelangen, was es in Deutschland gibt, um endlich studieren gehen zu können.
Nur zum Verständnis: Als erstes machte ich eine Ausbildung als Heizungsmonteur (mit bravur bestanden), danach besuchte ich eine Fachoberschule (auch bestanden) und jetzt besuche ich eine Berufsoberschule um mein Abitur zu erreichen. In der Zwischenzeit sind mittlerweile 4 1/2 Jahre vergangen und ich bin seitdem auch kaum in Discos oder auf Partys gewesen, weil ich nur wie ein blöder gelernt habe, um überhaupt so weit zu kommen. Fast alle meine Freunde haben sich von mir abgewendet, weil ich ganz einfach keine Zeit mehr für sie hatte und mir meine Familie in der Beziehung viel wichtiger ist. Meine letzte feste Freundin hatte ich mit 19. Daher trau ich mich auch schon gar nicht mehr eine Frau anzulachen, weil ich das Gefühl habe, dass sie mich dann auch wieder verlassen wird.
Wir leben leider in einem Zeitalter, wo wir nicht hinter dem Fortschritt her laufen dürfen, sondern mit ihm mithalten müssen. Wenn ich jetzt nochmal ein Jahr dran hängen muss, bin ich, wenn ich es dann schaffen sollte, 24. Wenn ich dann studieren gehe und ausgelernt habe, bin ich schon 32.
Und diese gesammt Situation, die Angst vorm versagen, keine Freunde, keine Liebe usw., ist es, die mich innerlich so fertig macht!!! Manchmal denke ich mir,wie es wohl wäre, alles ins Wasser zu werfen und ein anderes Leben führen.
In der letzten Zeit flüchte ich mich sogar in eine Traumwelt und erwische mich selbst dabei. Ich habe große Angst die Realität aus den Augen zu verlieren und habe mich daher an euch gewendet, weil ich hier mein Problem wenigstens niederschreiben konnte. Auch wenn ihr mir, durch die vielen Briefe die ihr wahrscheinlich jeden Tag erhaltet, nicht direkt Antworten könnt.

Ich hoffe ich habe euch nicht mit dem Brief gelangweilt, aber ich bin froh das ich mein Problem jemandem mitteilen durfte, da ich leider kaum eine Möglichkeit habe, meine Probleme irgend jemanden darlegen zu können.
Im vorraus vielen Dank für euer Ohr bzw. Auge und macht weiter so!!!

Gruß Markus

Anwort von Sabine

Hallo Markus!

Dir ist klar, dass Du der Auslöser für dieses Druckgefühl bist. Du selber setzt Dich hier unter Druck und verursachst damit Dein unwohles Gefühl. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du niemanden enttäuschen willst, aber mal ehrlich, was hat Deine Familie von Dir und Deiner Unterstützung, wenn Du nicht wirklich dabei glücklich bist. Du setzt alles daran, dass es allen gut geht, aber Du vergisst Dich dabei. Gönne Dir zwischendurch diese Auszeit um eine Art Befriedigung für Dich zu finden. Deine Geschwister und Deine Eltern werden es verstehen können. Sie sind super kinderlieb, sonst hättest Du keine 10 Geschwister und sie werden verstehen, das Du auch mal durchatmen möchtest. Sie wissen gewiss Deinen Fleiß zu schätzen, denn sie bekommen es ja auch mit, dass Du bewußt lernst und auf andere Dinge verzichtest. Wenn Du an einem Samstagabend zu ihnen sagen würdest "ich mag feiern gehen" könnte ich mir nicht vorstellen, dass sie was dagegen sagen würde. Du hingegen schon. Du setzt Dir selber einen Punkt davor. Gönne Dir zwischendurch eine Auszeit. Du spürst, dass Dich da Programm, welches Du in der Vergangenheit durchgezogen hast, doch arg mitnimmt und aussaugt. Tanke wieder Kraft und rufe Freunde an. Freunde sind eine Energiequelle, wenn man mit ihnen einfach mal wieder Quatsch machen oder reden kann. Auch, wenn Du lange mal nichts wieder von Dir hast hören lassen, werden sie bestimmt da sein oder Dich mitnehmen. Richtige Freunde vergessen nicht. Also... gönne Dir die Auszeit um so neue Energie zu tanken. Es bringt nichts, wenn Du keine Ladestation für Deinen Akku hast.

Lieben Gruß
Sabine