Problem von Svenja - 14 Jahre

Neuapostolisch... ich weiß nicht weiter!

Hallo Kummerkasten-Team!
Ich war das ganze Wochenende auf einem Zeltplatz mit unserem Bootsclub.Da waren auch noch Leute, die ich vorher noch nicht kannte.
Ich habe mich mit einem Jungen sehr sehr lange unterhalten...Dabei erfuhr ich auch, dass er neuapostolisch ist. Er sagte, dass das so was wie katholisch und evangelisch ist!
Ich habe sofort heute morgen bei Google gesucht was das ist. Ich hab mich total erschrocken: Ich bin auf eine Seite
http://www.kirchturmblick.de/ktb704.html
gestoßen, worauf ein ehemaliger Neuapostolischer seine Lebensgeschichte als neuapostolischer erzählte. Da stand, dass es eine Sekte ist! Ich hab vor einem Jahr im Konfirmandenunterricht erfahren wie gefährlich Sekten sind/seien können! Stimmt es, dass das eine Sekte ist?
Mein Problem ist: Ich mag René, den Jungen, echt gerne und er mich auch. wir wollen uns auch mal weitehin treffen...Jetzt habe ich Angst, dass wenn meine Eltern darüber erfahren, dass sie mir dann verbieten, dass ich mich mit René treffe! BITTE helft mir, was soll ich tun?????????????????

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf weiterhelfende Antwort, Svenja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Svenja!

Meines Wissens nach ist es keine Sekte in dem negativen Sinne bzw. im Sinne des Gesetzgebers. Dieser Glaube ist sozusagen ein Abkömmling des Glaubens, wie Du ihn hast (bist ja konfirmiert). Es ist ein strenger Glaube, der einiges vorschreibt, in Anspruch nimmt und klare Regeln setzt (aber welcher gelebte Glaube tut das nicht?)

Hier mehr dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostolisch

In Deinem Fall würde ich sagen: Treffe Dich ruhig mit ihm, unterhalte Dich auch viel über seinen Glauben. So erfährt Du mehr darüber. Und durchleuchte für Dich, was er davon erzählt. Du bist so kritisch und vorsichtig mit diesen Dingen, dass ich nicht glaube, für Dich tut sich eine Gefahr auf. Was Du glaubst, bleibt schließlich Deine Entscheidung.

Alles Gute!
Dana