Problem von Tina - 23 Jahre

3jährige Beziehung - Verliebt in einen guten Freund.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und das Gefühlschaos wird immer größer, deshalb versuche ich hier Hilfe zu bekommen. Es wäre schön, wenn jemand antwortet.

Ich bin seit 3 Jahren und 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Es war damals ziemlich aufreibend, weil er zuerst nichts von mir wollte und wir erst 1 Jahr brauchten, bis endlich etwas aus uns wurde. Dann war es aber die schönste Beziehung, die ich bis jetzt hatte, weil er genauso war, wie ich mir einen Mann vorstelle und er mich auf Händen trug.
Vor einem halben Jahr sind wir dann zusammen gezogen. Ich bin zu ihm gezogen. Wir wohnen im Haus seiner Eltern. Mit dem Zusammenzug hat sich viel verändert und es sind viele Dinge, die mich merken lassen, dass wir nicht unbedingt 100% zusammen passen. Es ist aber nichts, was man nicht zusammen besprechen könnte und lösen könnte. Wir haben einfach nur verschiedene Sichtweisen und Lebenseinstellungen, wie man sie eben von zu Hause mitbekommt.
Über ihn habe ich damals seinen Kumpel kennen gelernt, der noch 1 Jahr jünger ist als ich. Er wohnt bei uns in der Nachbarschaft und ich habe mich schon damals auf Anhieb sehr gut mit ihm verstanden. Er war mir immer schon sympathisch.
Als in meiner Beziehung dann nach der ersten Verliebtheit auch mal Alltagsprobleme und auch das ein oder andere größere Problem auftraten, fiel mir immer mehr auf, wie gut ich mich mit seinem Kumpel verstehe. Es ist nicht so, dass ich mit seinem Kumpel unsere Beziehungsprobleme bespreche oder wir hinter dem Rücken meines Freundes engeren Kontakt haben. Aber wir gehen so miteinander um, dass ich denke, dass ist nicht einfach nur Freundschaft.
Er schenkt mir in größeren Runden immer am meisten Beachtung. Meistens reden wir in großen Runden miteinander und er schaut hauptsächlich mich an, wenn er aber mit allen redet. Er ist vor kurzem angefangen zu studieren und wenn er mit dem Studium nicht weiter weiß, dann spricht er das bei mir an. Ich denke dann, er brauchst jemanden, der ihm sagt, dass er weitermachen soll und den Kopf nicht in den Sand stecken soll.
Wenn er etwas mit uns machen will, ruft er grundsätzlich bei mir an, um etwas zu organisieren.
Die Männer machen ja des Öfteren mal Späße über die Frauen oder es fällt hier und da mal ein "böser" Spruch. Doch dies passiert niemals von ihm an mich. Alle meine Freundinnen kassieren mal einen dummen Spruch von ihm, ich nicht.
Wir sehen unabhängig voneinander die gleichen Serien, hören die gleiche Musik und haben so auch sehr viele gleiche Interessen.
Wenn er etwas toll findet, dann fragt er mich immer danach, um zu sehen, was ich davon halte.
Ich stelle im Gespräch mit ihm fest, dass er auch zu Hause von mir spricht. Das er sich mit mir beschäftigt und das nicht nur in der Zeit, in der wir uns sehen. Wenn es irgendwelche Neuigkeiten in unserer Clique gibt, dann pocht er immer darauf, mir diese sofort mitzuteilen.
Auf Partys haben wir viel Spaß miteinander, soviel, dass es anderen schon auffällt.
Meinem Freund fällt das natürlich auch auf und er sagte bereits einmal, dass unser Kumpel mich toll findet, so wie er mich immer anguckt. Und er kann es nicht gut haben, dass wir uns so gut verstehen.
Ich stelle auch ständig fest, dass der besagte Kumpel mich ständig anschaut. Er achtet sehr darauf, wie ich auf bestimmte Dinge reagiere und er legt viel Wert auf meine Meinung zu verschiedenen Dingen.

Nun mache ich mir viel Gedanken darüber. Ich liebe meinen Freund, dass weiß ich. Aber ich weiß auch, dass in unserer Beziehung einige Dinge nicht passen und das es einige Dinge an ihm gibt, die mich ernsthaft darüber nachdenken lassen, ob wir zusammen passen. Und ich vergleiche die beiden Männer miteinander. Es gibt Dinge, die unser Kumpel hat, die mir an meinem Freund fehlen. Trotzdem zerreißt es mir das Herz, wenn ich darüber nachdenke, ohne meinen Freund zu sein.
Wir wohnen in einem kleinen Ort, in dem jeder jeden kennt. Ich denke auch, eine Beziehung nach der jetztigen mit unserm Kumpel wäre gar nicht möglich, weil: Was denken seine Eltern und was tue ich meinem jetztigen Freund damit an und was denken die Anderen?!
Da gäbe es viel zu viele Hürden. Und ich weiß ja auch gar nicht, ob es nicht alles nur Einbildung ist. Vielleicht bewerte ich sein Verhalten völlig über.
Aber meine zwei besten Freundinnen haben mich schon unabhängig voneinander darauf angesprochen und meinen, die Situation sei eindeutig.
Ich kann es aber nicht glauben, denn erstens glaubt er mich in einer festen glücklichen Beziehung und er würde nie dazwischen gehen und ich bin glaube ich gar nicht sein Typ Frau. Allerdings sagen meine Freundinnen, dass das Quatsch ist.
Ich bin ziemlich ratlos und denke den ganzen Tag darüber nach.
Es hängt soviel dran. Ich liebe meinen Freund ja noch, aber ich merke auch, wie sehr ich unseren Kumpel mag.

Ich möchte wissen, wie er über mich denkt und ob ich mir das vielleicht alles nur einbilde.
Aber mit ihm reden kann ich nicht, denn dann würde ich ihm zuviel Einblick in meine Beziehung geben und die Freundschaft wäre evtl. kaputt.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Kann mir jemand helfen???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tina!

Du sagst deutlich, dass Du Deinen Freund liebst - weniger deutlich kommen die Gefühle für den anderen bei mir an. Du beschreibst sein Verhalten, und auch, dass er Dinge an sich hat, die Dir bei Deinem Freund fehlen; aber Du beschreibst nicht die Gefühle, die Du für ihn hast.

Manchmal verlieben wir uns in einer langjährigen Beziehung fremd. Manchmal wirklich tief und weil die bestehende Beziehung 'nicht mehr das Gelbe vom Ei' ist. Manchmal aber auch, weil es uns dadurch auch gelingt, wieder genauer hinzuschauen, was wir haben und was wir verlieren könnten; wo die kleinen Dinge sind, die verändert werden sollten und dass Beziehungen keine Selbstverständlichkeit sind. Ich überlege, ob Du Dich so zu dem Kumpel hingezogen fühlst, weil er toll ist oder weil Dir in der Beziehung etwas fehlt. Das ist ein Unterschied.

Und auch kannst Du Deine Gefühle, Deine Beziehung nicht davon abhängig machen, was sonst möglich wäre. Ob Du eine Beziehung mit dem anderen möchtest, kann nicht davon abhängig sein, ob er das auch will und wie es in eurem Ort ankommen würde. Gefühle nehmen auf diese Dinge keine Rücksicht.

Einer meiner meist geschriebenene Sätze hier: Am ehesten erfährt man immer dann etwas über die Gefühle des anderen, wenn man auch bereit ist, die eigenen preiszugeben. Du kannst nicht von einem anderen erwarten, dass er Dich in seine Karten schauen lässt, während Du die eigenen verborgen hältst.

Wenn Du Dich in Deinem Leben ein paar Jahre weiterträumst, wer von beiden ist dann an Deiner Seite? Solche gezielten Tagträumereien können helfen, Entscheidungen zu treffen. Und die können wir Dir nicht abnehmen. Schau hin, was Du willst und dann arbeite daran.

Alles Gute!
Dana