Problem von Anonym - 18 Jahre

In meinem Leben läuft alles schief

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll weil alles in meinem leben schief läuft: als ich 10 war hat meine mutter sich umgebracht danach habe ich 2 jahre mit meinem vater der alkoholiker ist und mit meinem bruder der drogen abhängig war zusammengelebt, dann ist mein vater ausgezogen und ich habe 6 jahre mit meinem bruder zusammen gelebt. dann habe ich im november einen jungen kennengelernt mit dem ich bis jetzt noch zusammen bin ich bin ich habe bis vor kurzem noch mit dem und seinem bruder zusammen gelebt.dann ist mein freund ins gefängnis gekommen und keiner weiß wann er da raus kommt jetzt lebe ich im moment bei einer freundin.ich weiß nicht mehr was ich machen soll deshalb r**** ich mir die arme auf ich weiß das das falsch ist aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und dann denke ich nicht nach und dann mache ich das und später bereue ich das!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du mal darüber nachgedacht, wie Du Dir Dein Leben wünschst? Das ist meiner Meinung nach wichtiger, als all das Schlechte aufzuzählen. Wo möchtest Du hin im Leben? Wie willst Du es gestalten? Wie soll es sein? Was willst Du erreichen?

Du kannst Dir darüber eine Liste machen und Dir dann die Wege aufschreiben, die dahin führen könnten, um sie dann konsequent nacheinander umzusetzen. Nicht: Was ist schlecht? Sondern: Wie wird es besser?

Du kannst von Ämtern Unterstützung bekommen und auch von Ärzten (Therapien). Wie gesagt, schau hin, was Du willst und dann gehe den Weg.

Alles Gute!
Dana